Ein Thema für die Bachelorarbeit finden 

Rechtzeitig anfangen

Bald ist es soweit und die Schreibzeit für meine Bachelorarbeit beginnt. Bis jetzt habe ich schon einiges erledigt. Im Frühjahr hörte ich von meinen Mitstudierenden, dass sie auf der Suche nach einem Thema für die Bachelorarbeit waren. Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, sich rechtzeitig Gedanken über mögliche Themen oder zumindest eine grobe Richtung zu machen. 

Die Liste der möglichen Kandidaten

Ich habe also in der Notizen-App auf meinem Telefon eine Liste mit möglichen Themen angelegt. Immer, wenn ich etwas hörte, was interessant klang, habe ich eine Notiz gemacht. Alles ab meiner zweiten Praxisphase. Ein paar Monate später hatte ich schon viele Ideen gesammelt und alle, bis auf eine, wieder verworfen. Das eine Thema, dass ich bis zuletzt interessant finde, stellt sich nach einer kurzen Recherche als ungeeignet heraus. Also stehe ich wieder bei null. Dann ergibt sich eine neue Fragestellung im Rahmen einer Vorlesung. Ich finde die Thematik interessant, recherchiere - und finde die Fragestellung im Anschluss noch interessanter. Ich habe ein mögliches Thema gefunden. Nun muss ich nur noch eine Betreuung finden. 

Betreuerin und Erstkorrektor

Für die Betreuung der Bachelorarbeit und die Erstkorrektur muss man sich bewerben. Dafür startet ab einem bestimmten Datum eine Bewerbungszeit. Viele Professorinnen und Professoren bzw. Dozentinnen und Dozenten loben Themen für eine mögliche Bachelorarbeit aus. Natürlich kann man sich auch mit einem eigenen Thema bewerben. Ich bewerbe mich also mit dem Thema, dass ich interessant finde, bei der Professorin, in deren Vorlesung sich die Fragestellung erstmals stellte. Am gleichen Tag erfolgt die Zusage. Ich habe also eine Betreuerin und Erstkorrektorin für die Bachelorarbeit gefunden. 

Zweitbetreuung

Nun muss ich nur noch einen Zweitkorrektor finden. Mir wird im Vorfeld von anderen geraten, jemanden zu suchen, mit dem man sich gut versteht und dem man vertraut. Andererseits muss die Person aber auch die Voraussetzungen seitens der Hochschule erfüllen. Ich überlege einige Zeit und spreche eine Person an, die auch gleich zusagt. Ich habe einen Zweitkorrektor für meine Bachelorarbeit gefunden. 

Die ganze Suche dauert einige Zeit, in meinem Fall einige Monate. Es empfiehlt sich also, frühzeitig Gedanken zur Bachelorarbeit anzustellen und sich zu überlegen, worauf man Lust hat und bei wem man seine Bachelorarbeit schreiben möchte.

Tarac Phillips