Einführungswoche - Was ist das?

Die ersten Tage

Letzten Donnerstag war die Ernennungsfeier. Während der Veranstaltung haben wir auch schon die erste Abordnung an die Hochschule erhalten. Der Hochschulbeginn soll diesen Mittwoch sein. In der Zwischenzeit findet eine Einführungswoche in Hannover statt. Wir treffen uns beim Innenministerium, um von dort den Tag zu beginnen. 

Bekannte Gesichter

Als ich vor Ort eintreffe, sehe ich gleich bekannte Gesichter aus dem Assessment-Center und der Ernennungsfeier. Allerdings haben alle ganz normale Klamotten an, niemand sieht mehr aus wie ein Pinguin. Ich gehe zu den anderen und wir kommen ins Gespräch. Dann geht es los – wir werden begrüßt.

Uns wird viel Interessantes über die Landesverwaltung und unser Studium erzählt. Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stellen sich, soweit bei der Ernennung noch nicht erfolgt, vor. 

Neue Eindrücke und Gesichter

Dann gibt es eine Vorstellungsrunde zwischen uns Anwärterinnen und Anwärtern. Ich lerne viele neue Leute kennen. Ich hätte schwören können, dass einige von den Leuten bei Ernennung nicht dabei waren, da ich so viele für mich unbekannte neue Gesichter sehe. Ich glaube, dass es den anderen genauso geht.

Im Anschluss teilen wir uns in Gruppen auf, um am weiteren Programm teilzunehmen. 

Die anderen Tage

An den anderen Tagen werden für uns Gespräche und andere Veranstaltungen organisiert. Wir haben viele interessante Gespräche und können schon einen kleinen Einblick in die Landesverwaltung gewinnen.

Nun ist die Einführungswoche zu Ende. Ich bin echt aufgeregt – morgen ist der erste Tag in der Hochschule.

Tarac Phillips