Kolloquium

Find ich gut – Verteidigung meiner Bachelorarbeit

Vor kurzem habe ich das Ergebnis meiner Bachelorarbeit erhalten. Gestern stand dann die Verteidigung meiner Bachelorarbeit an: Ich musste die zentralen Ergebnisse meiner Bachelorarbeit vorstellen und fachliche Fragen beantworten.

Die Hochschule hatte festgelegt, dass man 24 Stunden vorher ein einseitiges Thesenpapier mit den zentralen Ergebnissen bzw. Kernthesen an seine Erstbetreuerin oder seinen Erstbetreuer schicken muss.

Das Thesenpapier

Die Erstellung dieses Thesenpapiers hat länger gedauert als ich erwartet hatte. Es ist echt schwierig die Ergebnisse einer über dreißigseitigen Arbeit auf einer einzigen Seite darzulegen. Nach langem hin und her und vielen Rücksprachen mit meinen Mitstudierenden war ich dann endlich fertig. Pünktlich vor Fristablauf habe ich das Thesenpapier an meine Erstbetreuerin versandt.

Die Stunde der Wahrheit

Die Verteidigung an sich lief sehr entspannt ab. Ich habe kurz die Ergebnisse meiner Bachelorarbeit vorgestellt und ein paar Rückfragen beantwortet. Nach wenigen Minuten war das Kolloquium zu Ende. Bei meinen Mitstudierenden lief es ähnlich ab. Am Ende kann man sagen, dass man es sich im Vorfeld viel schlimmer vorstellt, als es eigentlich ist. 

Tarac Phillips