Mündliche Prüfungen

Wir müssen reden...

Am Ende des neunten Trimesters schreibt man keine schriftlichen Prüfungen mehr. Leider ist das kein Grund zum Entspannen. Denn man muss mündliche Prüfungen in ganz verschiedenen Bereichen ablegen. Heute hatte ich meine letzte mündliche Prüfung.

Die Prüfungsphase

Anfang Juni hatten wir unsere letzten Vorlesungen. Dann haben auch schon unsere mündlichen Prüfungen begonnen. Drei Prüfungen fanden an verschieden Tagen statt, zwei Prüfungen hatten wir an einem Tag. Die Prüfungen setzen sich, wie die schriftlichen Prüfungen, aus mehreren Modulen zusammen, die gemeinsam in einer Prüfung abgefragt werden.

Wichtig ist dabei, das gelernte Wissen anwendungsbezogen in der Prüfung zu nutzen bzw. Fragestellungen zu beantworten. Man kann es sich denken: Nur weil die Prüfungen mündlich waren, waren sie nicht einfacher.

Der Tag heute

Heute hatte ich den letzten Prüfungstag. Es standen zwei mündliche Prüfungen an: Vergaberecht und Europarecht. Damit habe ich die letzten Prüfungen des Studiums bestanden. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben: Ich bin fertig mit dem Studium!

Tarac Phillips