Nach der Zusage ist vor dem Studium 

Papierkram

Vor zwei Wochen hatte ich mich für den Studienplatz beim Land entschieden und zugesagt. Vor ein paar Tagen lag ein großer Briefumschlag mit Anschreiben, Formularen und Vordrucken in der Post. Alles Unterlagen, die für meine Einstellung notwendig sind.

Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis

Ich soll ein Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis einreichen. Als Führungszeugnis soll ich ein "Erweitertes Führungszeugnis" zur Vorlage bei Behörden einreichen. Ein Anruf beim Einwohnermeldeamt ergibt, dass das Führungszeugnis persönlich beantragt werden muss und die Beantragung Geld kostet. Mir wird mitgeteilt, dass das Führungszeugnis direkt an das Land geschickt wird. Ich kann gleich vorbeigehen und das Führungszeugnis beantragen. Gut, dass ich nicht in der Großstadt wohne und ein paar Wochen auf einen Termin warten muss.

Als Nächstes ist der Anruf beim Gesundheitsamt dran, um dort einen Termin für die Beantragung des Gesundheitszeugnisses zu bekommen. Mir wird ein Termin in mehreren Wochen gegeben. Der ist „kurzfristig“ freigeworden. 

Noch mehr zum Ausfüllen

Jetzt lasse ich noch Zeugniskopien bei der Schule beglaubigen und fülle die übrigen Unterlagen und Erklärungen aus. Ich bin froh, wenn alles erledigt und zur Post gebracht ist. Jetzt heißt es noch, auf meine Untersuchung beim Gesundheitsamt warten, dann habe ich alles geschafft. Ich muss dringend mal überlegen, was ich noch alles bis zum ersten Tag erledigen muss.

Tarac Phillips