Qual der Wahl: Doppelte Zusage 

Und nu?

Vor kurzem hatte ich mein Assessment-Center beim Land. Ich hatte euch schon berichtet, wie es war: ich hatte ein gutes Gefühl. Und was soll ich sagen: Mein gutes Gefühl nach dem Gespräch enttäuschte mich nicht! Gestern Abend erhielt ich eine Zusage.

Doppeltes Glück?

Seit heute Morgen habe ich allerdings ein Problem, denn ich habe noch eine Zusage erhalten. Parallel zum Land hatte ich mich auch bei Kommunen beworben und auch dort am Assessment-Center teilgenommen. Nun muss ich mich entscheiden: Gehe ich zum Land oder zur Kommune?

Beim ersten Nachdenken stellt sich mir die Frage, wo eigentlich der genaue Unterschied liegt? Verwaltung ist doch Verwaltung, oder?

Fachrichtungen und Schwerpunkte

Ich besuche also die Website der Hochschule. Wenn ich da studieren soll, dann werden die schon wissen, ob und was für Unterschiede bestehen.

Und tatsächlich werde ich fündig. Ich finde heraus, dass nach dem 2. Trimester eine Entscheidung zwischen den Fachrichtungen „Allgemeine Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ fallen muss. Für die Landesverwaltung gibt es in der Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“ einen eigenen Schwerpunkt. Die Fachrichtung „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ kann man beim Land nicht studieren.

Konkrete Unterschiede

Ich frage mich, welche Auswirkungen die Wahl der Fachrichtung im Studium hat? Bei der Kommune und beim Land kann man die Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“ studieren. Beim Land allerdings nur im Schwerpunkt Landesverwaltung. Laut Modulkatalog unterscheiden sich dort die Fächer im 4. und 6.Trimester. Soweit für mich ersichtlich, hat man kein Kommunales Abgabenrecht und Sozialrecht, sondern Staatliches Haushaltsrecht. Andere große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Bei den Fachrichtungen bestehen aber große Unterschiede. Bei der „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ liegt ein größerer Fokus auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Bei der Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“ liegt ein größerer Fokus auf rechtlichen Themen. Beide Fachrichtungen enden mit einem gleichwertigen Studienabschluss.

Meine Entscheidung

Nach meiner Recherche denke ich noch lange über die Unterschiede nach und überlege: Was ist für mich das Beste?

Nachdem ich zwei Tage darüber nachgedacht hatte, traf ich heute Morgen meine Entscheidung für das Land Niedersachsen. Und damit für den Arbeitgeber Niedersachsen. Gerade eben habe ich bei der Kommune abgesagt, damit dort jemand anderes die Chance auf einen Studienplatz bekommt.

Tarac Phillips