Stellenbewerbung

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Endlich ist es soweit: Uns wurde von unserer Ausbildungsleitung eine Liste mit den Stellen in der Landesverwaltung geschickt, auf die wir uns bewerben können. Jetzt wird es also konkret, was den zukünftigen Arbeitsplatz angeht.

Die Liste ist ganz schön lang und in verschiedene Regionen unterteilt. Zunächst musste ich mich entscheiden, in welcher Region ich zukünftig arbeiten möchte. Ich habe mich für meine Ausbildungsregion – den Bereich in und um Hannover – entschieden.

Was soll ich bloß machen?

Das war aber nur der erste Schritt. Als nächstes musste ich mich für drei Behörden bzw. Stellen entscheiden, bei denen ich mich bewerben möchte. Das Schwere dabei: Bei einigen Behörden werden spezifische Stellen aufgeführt und bei anderen Behörden werden nur die Anzahl der zu besetzenden Stellen sowie allgemeine Informationen genannt.

Ich habe mir überlegt, in welchen Praxisbehörden es mir gut gefallen hat und geschaut, ob diese Stellen ausschreiben. Bei den anderen Behörden habe ich geschaut, was für Stellen angeboten werden und was die Behörde für Informationen zur Verfügung gestellt hat.

Nach der Entscheidung

Nach langem Überlegen habe ich mich für drei Behörden entschieden. Die Auswahl war gar nicht so einfach. Als Letztes habe ich unserer Ausbildungsleitung meinen Lebenslauf per E-Mail geschickt und geschrieben, auf welche Stellen ich mich gerne bewerben möchte.

Jetzt liegt die Qual der Wahl nicht mehr bei mir. Also abwarten.

Tarac Phillips