Tadaa! Das neue Karriereportal ist da! (1/2)
„Wir brauchen eine Dachmarke, die deutlich macht, dass das Land Niedersachsen ein großer Arbeitgeber ist, der viel zu bieten hat!“ Mit dieser Überlegung fing alles an. Dass die Entwicklung einer eigenen Marke auch die Karriereseite des Landes optisch verändern würde, war von Anfang an klar. Wir wollten jedoch mehr, nämlich die Gelegenheit beim Schopfe packen, um die Technik und die Angebote zu verbessern.
Und damit ging es dann richtig los.
Welche Inhalte und Funktionen haben sich bisher bewährt? Welche Fragen wurden immer wieder auf Messen gestellt, deren Antworten auf der alten Seite fehlten? Und was können wir noch tun, um dem Arbeitgeber Land Niedersachsen in seiner Vielfalt gerecht zu werden? Altes wurde auf den Prüfstand gestellt und neue Ideen entwickelt.
Wie gut, dass wir viele Besprechungen online durchführen konnten, denn Gesprächsbedarf gab es reichlich. Obwohl verteilt im Land (in Hannover, in Lüneburg und im Home-Office), die benötigten Lösungen wurden in gemeinsamen Videokonferenzen schnell gefunden.
Es ist wie ein 2.000-Teile-Puzzle.
Unglaublich viele Möglichkeiten eröffnen sich beim Planen einer neuen Karriereseite – und gleichzeitig waren technische, rechtliche und persönliche Grenzen zu beachten.
In meinem ersten Blogeintrag zum neuen Karriereportal habe ich die vorbereitenden Überlegungen erwähnt. Als nächstes wurde es konkret: Wir legten die Themenseiten fest und steckten uns einen Rahmen. Zum Beispiel war und ist es uns wichtig, echte Menschen aus der Landesverwaltung auf Fotos zu zeigen, anstatt gekaufte Bilder einzufügen.
Und da ging es auch schon wieder los.
Welche Personen werden ausgewählt und wie in ihrem Arbeitsumfeld fotografiert? Wer hat wann Zeit und das so bald wie möglich? Und welche Synergieeffekte können wir bei Vor-Ort-Terminen nutzen? Ich kann es verraten. Der Aufwand hat sich gelohnt! Bei den Aufnahmen für den Moodfilm – guck mal auf die Startseite – wurden auch gleich einige Kolleginnen und Kollegen fotografiert.
Schau Dich auf dem Karriereportal um! Hier ist auf jeden Fall mehr zu sehen als nur ein neues Design.
Willst Du wissen, was noch alles passierte, bis die Seite online ging? Lies weiter im Teil 2!
Sandrine Lüdtke