Dienststelle

LAVES Futtermittelinstitut Stade

Das LAVES oder genauer gesagt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ist eine obere Landesbehörde und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover direkt unterstellt. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken.

Das Futtermittelinstitut Stade (FI Stade) ist eines von sechs Instituten des LAVES, die sich alle auf verschiedene Schwerpunktthemen spezialisiert haben und amtliche Proben untersuchen.

Hier in Stade untersuchen und beurteilen wir schwerpunktmäßig Futtermittel für Nutz- und Haustiere aus Niedersachsen. Die Herkunft des Untersuchungsmaterials ist vielfältig. Es kann aus Grasaufwuchsproben oder Getreide direkt vom Feld bestehen oder von Schiffen aus niedersächsischen Häfen zu uns gekommen sein. Da ist das Spielzeug und der Kauknochen für den Hund oder aber das Mischfuttermittel für die Nutztierhaltung aus dem Silo. Hauptsächlich werden die Proben durch die Prüfer der Futtermittelüberwachung, die ebenfalls Bestandteil des LAVES sind, eingesandt.

Derzeit sind rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen in unserem Institut beschäftigt. Da sind technische Assistent/-innen, Laborant/-innen, Laborhilfskräfte sowie 14 Personen mit akademischer Ausbildung.

Im Futtermittelinstitut in Stade bilden wir auch aus. Jedes Jahr beginnen zwei angehende Chemielaboranten/Chemielaborantinnen ihre Ausbildung bei uns. Interessierst Du dich für chemische Prozesse, dann frag doch einfach mal bei uns nach, ob wir noch Ausbildungsplätze frei haben.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, dann schau doch mal bei unseren Stellenausschreibungen, ob wir da nicht etwas für Dich dabeihaben.

Mehr über die Arbeit im LAVES erfährst Du auf unserer Homepage oder folge uns auf Twitter.

Informationen

Adresse:
LAVES Futtermittelinstitut Stade
Heckenweg 2
21680 Stade
Telefon:
04141/933-600

Bilder

Stellenausschreibungen

Chemiker/in, Lebensmittelchemiker/in (m/w/d)
LAVES Futtermittelinstitut Stade, 21680 Stade
Freie Plätze: 1
Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsschluss: 15.05.2024
Stellennummer: 102019