Dienststelle

LAVES Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - Zentrale

Das LAVES oder genauer gesagt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ist eine obere Landesbehörde und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover direkt unterstellt. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken.

Zum LAVES gehören niedersachsenweit sechs Untersuchungsinstitute die sich an sieben verschiedenen Standorten befinden. Die Institute sind alle auf verschiedene Schwerpunkthemen spezialisiert und untersuchen in der Regel amtliche Proben.

Der Sitz der Zentrale des LAVES ist in Oldenburg. Hier befinden sich das Präsidium, die Stabsstelle Presse, die Dezernatsgruppe der Zentralen Aufgaben und die Fachabteilungen. In den Fachabteilungen drehen sich die Aufgaben rund um Themen der Lebens-, Futtermittel und Marktüberwachung sowie um die Tiergesundheit.

Niedersachsenweit beschäftigt das LAVES rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur in der Zentrale in Oldenburg arbeiten 200 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Dabei sind Fachleute aus der Tiermedizin, Lebensmittel-Chemie, Informatik, Agrarwissenschaft, Juristik und Journalistik hier ebenso vertreten wie Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement.

Wenn wir Dein Interesse für eine Tätigkeit im LAVES geweckt haben, Du dich im weiteren Sinne für Verbraucherschutz und das Einhalten der Lebensmittelsicherheit interessierst, Dir Tiergesundheit und Tierschutz am Herzen liegen, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir bilden auch aus. Jedes Jahr werden hier in der Zentrale auch Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte ausgeschrieben. Interessierst Du Dich für diese Ausbildung, dann frag doch einfach mal bei uns nach, ob wir noch Ausbildungsplätze frei haben. An den anderen Standorten kannst du auch nach weiteren Berufen suchen.

Mehr über die Arbeit im LAVES erfährst Du auf unserer Homepage oder folge uns auf X (Twitter).

Direkt zu unseren weiteren Standorten und Instituten kommst Du hier:

Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg, Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover Standort Braunschweig, Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover Standort Hannover, Institut für Bienenkunde Celle, Futtermittelinstitut Stade, Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg, Zentrale - Außenstelle Lüneburg, Zentrale - Außenstelle Braunschweig, Zentrale - Außenstelle Hannover

Kontakt:
E-mail: poststelle@laves.niedersachsen.de

Informationen

Adresse:
LAVES Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - Zentrale
- Dienstort Oldenburg -
Stau 75
26122 Oldenburg
Telefon:
+49 441 57026 0

Bilder