Dienststelle

LAVES Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/ Hannover

Das LAVES oder genauer gesagt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ist eine obere Landesbehörde und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover direkt unterstellt. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken.

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (LVI BS/H) ist eines von sechs Instituten des LAVES, die sich alle auf verschiedene Schwerpunktthemen spezialisiert haben.

Im Institut am Standort in Braunschweig untersuchen und beurteilen wir amtliche Proben aus der Lebensmittelüberwachung. Wir haben uns schwerpunktmäßig auf verarbeitete pflanzliche und flüssige Lebensmittel spezialisiert, beispielsweise alles was aus Getreide, Obst und Gemüse hergestellt ist. Erinnerst du Dich noch an die Krankheitsausbrüche durch EHEC in Sprossen oder dem Skandal aufgrund von Pferdefleisch in der Lasagne – durch die Untersuchungen in unserem Institut haben wir mit zur Aufklärung beigetragen können.  

Darüber hinaus beschäftigen wir uns landesweit mit speziellen Untersuchungen, wie zum Beispiel der Analytik nach Bestandteilen von genetisch veränderten Organismen und Radioaktivitätsmessungen.

Rund 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind hier in Braunschweig beschäftigt. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen – Verwaltungsmitarbeiter/-innen, Chemiker/-innen und Lebensmittelchemiker/-innen, technische Assistenten/Assistentinnen und Laboranten/Laborantinnen, Tierärzte/Tierärztinnen sowie Laborhilfskräfte.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du dich im weiteren Sinne für Verbraucherschutz und das Einhalten der Lebensmittelsicherheit interessierst, dann bist Du bei uns genau richtig.

Mehr über die Arbeit im LAVES erfährst Du auf unserer Homepage oder folge uns auf Twitter.

Informationen

Adresse:
LAVES Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/ Hannover
- Standort Braunschweig -
Dresdenstraße 2
38124 Braunschweig
Telefon:
0531/6804-0

Bilder

Stellenausschreibungen

Keine passenden Einträge gefunden