Stellenangebot

Assistentin/Assistent der Geschäftsleitung – Sekretariat (m/w/d)

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
 
Für das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb suchen wir zum 01.05.2025 eine*n
 
Assistentin / Assistenten der Geschäftsleitung – Sekretariat (m/w/d)
(Vollzeit - unbefristet)

 
Das IBB ist insbesondere zuständig für Lehre, Forschung und Weiterbildung in der Baubetriebswirtschaft, dem Baumanagement und der Bauverfahrenstechnik. Mit diesen Lehr- und Forschungsinhalten sowie Weiterbildungsangeboten steht das IBB an einer Schnittstelle zwischen den konstruktiv-planerischen Fachgebieten des Ingenieurwesens und den allgemein betriebswirtschaftlich ausgerichteten Fachgebieten der Wirtschaftswissenschaften. Wir suchen für das Institut für das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb Fakultät „Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften“ zum 01.05.2025 eine*n Assistent*in der Geschäftsleitung -Sekretariat (m/w/d).

Ihre Aufgaben
  • Sie verwalten und organisieren das Sekretariat selbständig; dazu zählen u.a. die Materialbeschaffung, Schlüsselvergabe, Raumplanung, Korrespondenz und die persönliche Betreuung von Gästen etc.
  • Als Assistenz des Professors unterstützen Sie in allen organisatorischen und kaufmännischen Belangen in Lehre und Forschung
  • Sie sind verantwortlich für die Bewirtschaftung, Überwachung und kaufmännische Abwicklung des Institutsetats und der Drittmittelvorhaben mittels SAP, Bearbeitung und Rechnungskorrespondenz
  • Sie prüfen haushaltsrechtliche Zuweisungen, erledigen Kassenanweisungen der Haushalts- und Drittmittel selbständig, Sie bereiten die Einstellung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften sowie des wissenschaftlichen Personals vor
  • Mitorganisation und selbständige Nachbereitung und Abrechnung von Gastvorträgen, Tagungen, Veranstaltungen, Projekttreffen und Dienstreisen.
Ihre Qualifikation
  • Sie haben den Verwaltungslehrgang I erfolgreich abgeschlossen oder haben eine gem. der Vereinbarung-VerwLG gleichwertig abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zur*zum Fachangestellten für Bürokommunikation (m/w/d) oder zur*zum Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) – absolviert bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie gem. § 8 der Vereinbarung-VerwLG von der Teilnahme am Verwaltungslehrgang I und der Prüfungspflicht befreit sind, z. B. wenn Sie einen Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Inhalten abgeschlossen haben
  • Sie sind versiert im Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word/Excel/Outlook/Power Point) sowie elektronischen Medien inkl. Nutzung von Videokonferenzen und verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der kaufmännischen Buchführung u.a. SAP
  • Sie haben Interesse an der aktiven Teilnahme von Weiterbildungsmaßnahmen effizienter Arbeitsorganisation und arbeiten selbstständig, zuverlässig und kooperativ
  • Sie zeichnen sich durch Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationsgeschick aus
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in englischer Sprache.
Wir bieten
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
  • ein grundsätzlich teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz, der jedoch vollständig besetzt sein sollte, sowie flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre.
Weitere Hinweise
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Männern.
 
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
 
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Prof. Patrick Schwerdtner telefonisch unter der Nummer (0531) 391-3174.
 
Bewerben Sie sich bis zum 18.03.2025.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://vacancies.tu-braunschweig.de/4ngw2.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.05.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
18.03.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
107951