Stellenangebot

Bearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Stiftungsaufsicht

Im Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser ist am Dienstort Hildesheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten
 
einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters für den Bereich
‚Stiftungsaufsicht‘ im Dezernat 2
 
dauerhaft zu besetzen.
 
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A11 NBesG bewertet. Die Ausschreibung richtet sich auch an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.
 
Der Dienstposten umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Prüfung der Jahresrechnungen mit Vermögensübersicht und Tätigkeitsberichte der Stiftungen im Amtsgebiet,
  • Ausstellung von Vertretungsbescheinigungen,
  • Bearbeitung und Prüfung von Anerkennungen, Satzungsänderungen und Auflösungen von Stiftungen,
  • Maßnahmen der Stiftungsaufsicht,
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen im Aufgabenbereich,
  • Beratung und Unterstützung bei Neugründungen von Stiftungen.
Eine Änderung der Aufgabenverteilung aus dienstlichen Gründen bleibt vorbehalten.
 
Anforderungsprofil:
Gesucht wird eine leistungsstarke Persönlichkeit mit der Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirtin (FH) / Diplom-Verwaltungs(betriebs)wirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern wird erwartet, dass sie sich mit besonderem Engagement zügig in die Aufgaben einarbeiten. Eine etwaige Einführungszeit kann auf dem Dienstposten durch- bzw. weitergeführt werden.
 
Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, welche in die Laufbahn „Allgemeine Dienste“  wechseln wollen, werden außerdem begrüßt (Laufbahnwechsel). In diesem Fall wird ein individueller Qualifizierungsplan erstellt, welcher vom Ministerium für Inneres und Sport genehmigt werden muss. Es wird die Bereitschaft erwartet, diesen Qualifizierungsplan abzuarbeiten.
 
Erwartet wird ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie kommunikative Kompetenz. Flexibilität und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt. Ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Kenntnisse im Bereich des Stiftungsrechts sowie berufliche Erfahrungen in den dargestellten oder vergleichbaren Aufgabenbereichen sind von Vorteil.
 
Bewerbungen Schwerbehinderter sowie den behinderten Menschen gleichgestellter Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.
 
Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise in deutscher Sprache über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss bzw. der Anerkennung gebeten.
 
Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser strebt in allen Bereichen und Positionen an Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
 
Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum 29.11.2024 erbeten an das
           
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Dezernat 1
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
 
Bei Bewerberinnen/ Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst wird um eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.
 
Eingangsbestätigungen und/ oder Zwischennachrichten werden nicht versandt.
 
Bitte beachten Sie, dass Onlinebewerbungen ausschließlich nur im PDF-Format angenommen werden, andere Formate werden ohne eine weitere Mitteilung gelöscht und werden im weiteren Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt. Die Onlinebewerbungen sind per E-Mail an personal@arl-lw.niedersachsen.de zu schicken.
 
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
 
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
https://www.arl-lw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/stellenangebote/
 
Auskünfte zu den Fachaufgaben erteilt der Dezernatsleiter Herr Dr. Heidrich, Tel.: 05121/6970-107 und zum Auswahlverfahren Herr Laue, Tel.: 05121/6970-109.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03041/ 23-D2-6
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 11
Bewerbungsschluss:
29.11.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105750