Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung (MI) ist im Referat 41 (IT-Gesamtsteuerung, IT-Architektur) der bedingt teilzeitgeeignete, nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bewertete Dienstposten bzw. nach Entgeltgruppe 10 TV-L bewertete Arbeitsplatz
einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (m/w/d)
für die Geschäftsstelle des Niedersächsischen IT-Planungsrates
mit dem Stellenzeichen 41.106 zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
- Angelegenheiten des Nds. IT-Planungsrates
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Nds. IT-Planungsrates mit den Schwerpunktthemen IT-Sicherheit, DVN, Finanzen, Infrastruktur, IT-Planungsrat Bund/Länder
- Mitgliedermanagement
- Koordinierung der durch den IT-Planungsrat eingesetzten ressortübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen
- Organisatorische Unterstützung des Nds. IT-Planungsrates
- Übergreifende Aufgaben des Nds. IT-Planungsrates
- Beschlusstracking und Koordination der Informationsbereitstellung
- Weiterentwicklung eines elektronischen Informationssystems des Nds. IT-Planungsrats
- Einführung neuer Technologien im Rahmen der Geschäftsstellenarbeit
- Sonderaufgaben im Rahmen der IT-Gesamtsteuerung in Verbindung mit dem Nds. IT-Planungsrat
- Information über die Aufgaben und Beschlüsse des Nds. IT-Planungsrats
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Was bieten wir Ihnen?
- abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- Gehalt der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Für Beamtinnen und Beamte steht ein nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bewerteter Dienst-posten – vorübergehend jedoch nur eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 10 NBesG – zur Verfügung.
- flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten bzw. Telearbeit für einen optimalen Ausgleich von Beruf, Familie und Freizeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
Was erwarten wir von Ihnen?
- Bewerben können sich …
- Beamtinnen und Beamte, die über die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und die sich mindestens im Statusamt A 10 NBesG befinden (Vorliegen einer Laufbahnbefähigung erforderlich, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet und durch Abschluss eines Vorbereitungsdienstes oder durch ein entsprechendes Studium außerhalb eines Vorbereitungsdienstes oder durch Aufstieg erworben worden ist).
- Absolventinnen und Absolventen eines einschlägigen Bachelor-Studiums (zum Beispiel „Verwaltungsinformatik“ der Hochschule Hannover oder eines vergleichbaren Bachelorstudienganges wie z.B. Informatik bzw. eines naturwissenschaftlichen Studienganges mit informationstechnischer oder kommunikationstechnischer Prägung) mit mehrjähriger Berufserfahrung auf entsprechenden Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung.
- Personen, die den Verwaltungslehrgang II mit Erfolg abgeschlossen haben oder die Voraussetzungen für eine Freistellung von der Fortbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen und über eine mehrjährige Berufserfahrung auf entsprechenden Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung verfügen und mindestens in EG 10 TV-L eingruppiert sind.
- Für eine erfolgreiche Wahrnehmung des Dienstpostens bzw. Arbeitsplatzes sind Erfahrungen in der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Sitzungen von besonderer Bedeutung. Ebenso relevant sind gute informationstechnische Grundkenntnisse, gerne ergänzt um den Einsatz neuer Technologien.
- Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit, zugleich aber auch Durchsetzungsvermögen werden erwartet. Es bedarf daneben einer besonderen Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
- Kenntnisse über den Aufbau und der Zuständigkeiten der niedersächsischen Landesverwaltung sowie der Verwaltungen anderer Länder und des Bundes sind von Vorteil. Erfahrungen in der Bearbeitung übergreifender strategischer Aufgabenstellungen sind ebenfalls von Vorteil.
Bitte beachten Sie:
- Der Dienstposten ist bedingt teilzeitgeeignet, da eine hohe Verfügbarkeit der Dienstposteninhaberin oder des Dienstposteninhabers unter anderem auf Grund von Gremienarbeit und einer Vielzahl entsprechender Eingaben vorausgesetzt wird. Eine Besetzung des Dienstpostens in Teilzeit ist folglich nur mit einer höheren Wochenstundenzahl – mindestens 32 Wochenstunden - möglich.
- Für die Übertragung des Arbeitsplatzes bzw. Dienstpostens ist es erforderlich, dass Bewerberinnen oder Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, vor einer Versetzung eine dreimonatige Abordnung absolvieren.
- Das MI sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besondere Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen geben Sie bitte bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis.
- Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/service/dsgvo_hinweise/.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen aus dem Referat 41 Frau Wodtke (0511/120 4846) zur Verfügung. Bei Fragen zur Stellenausschreibung oder zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Siebert aus dem Personalreferat (Tel.: 0511/120 6384).
Aussagekräftige Bewerbungen können bis zum 12.02.2026 online über das Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes oder per E-Mail an personalgewinnung@mi.niedersachsen.de abgegeben werden. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an folgende Anschrift senden: Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, Referat 11, Schiffgraben 12, 30159 Hannover.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen
- Zusatz für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zur personalführenden Stelle
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!