In der Niedersächsischen
Staatskanzlei ist im Referat 102 (Landtag, Kabinett, Bundesrat
und Bundestag) der Arbeitsplatz
einer Bearbeiterin bzw. eines Bearbeiters (m/w/d)
zu besetzen.
Der Arbeitsplatz entspricht der Entgeltgruppe 6 TV-L und ist in Vollzeit zu besetzen. Bei einer Aufgabenwahrnehmung von 100% kann dies durch zwei sich ergänzende Teilzeitbeschäftigte erfolgen. Wegen bestimmter Vorlage- und Abgabefristen kann die dienstl. Anwesenheit (Mobile Arbeit, Telearbeit) und teilw. Büropräsenz am frühen Morgen bzw. späten Abend erforderlich sein.
Unter der Leitung des Chefs der Staatskanzlei unterstützen ca. 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Ministerpräsidenten bei der Erfüllung seiner Amtsgeschäfte.
Im Wesentlichen umfasst der Arbeitsplatz folgende Aufgabenbereiche:
Verwaltung und Verteilung von Landtagsmaterialien
Vor- und Nachbereitung von Landtagssitzungen
Erstellen und Verteilen der Landtagsmappe der Hausleitung
Auswertung von Niederschriften der Landtagssitzungen und -ausschüsse
Verwaltung der Kleinen Anfragen und Monitoring der Beantwortung durch die Ressorts sowie Führen einer Statistik
Nachbereitung der Kabinettssitzungen
Ablage von Landtags- und Kabinettsvorgängen in der VIS
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes:
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber mit einer abgeschlossenen - für die Verwaltung förderlichen – Berufsausbildung (wie Rechtsanwaltsfachangestellte, Kaufleute für Bürokommunikation oder Büromanagement). Melden Sie sich gern bei Frau Lorenz (Tel. 0511/120-6869, E-Mail: simone.lorenz@stk.niedersachsen.de), wenn Sie Fragen zu Ihrer Qualifikation haben.
Gewünscht wird eine Persönlichkeit mit einem freundlichen und verbindlichen Auftreten, guten kommunikativen Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und einer strukturierten Arbeitsweise. Der sichere Umgang mit MS-Office, insbesondere Word, wird vorausgesetzt.
Wir bieten:
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen
einen vielseitigen, verantwortungsvollen Arbeitsplatz
Zusammenarbeit in einem kollegialen Team
familienfreundliche und gesundheitsförderliche Maßnahmen
Möglichkeiten zur Weiterbildung
für Tarifbeschäftigte eine Zusatzversorgung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder diesen gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegen.
Die Niedersächsische Staatskanzlei strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i.S. des NGG abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wie bewerben Sie sich?
Ihre Bewerbung können Sie uns über das Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen zukommen lassen. Nutzen Sie dafür den Link am Ende diese Ausschreibung.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst sollten zudem eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte hinterlegen.
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 16.02.2026
Sie haben noch Fragen?
Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erhalten Sie von Herrn Delzer, Tel. 0511/120-6975 und zum Auswahlverfahren erteilt Frau Lorenz, Tel. 0511/120-6869.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!