Stellenangebot

Bearbeitung (m/w/d) im Team Lehrerbildung und Curriculumentwicklung

Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim ist zum 12.09.2024 ein nach E 14 TV-L bewerteter Arbeitsplatz

einer Bearbeitung (m/w/d)
in der Abteilung 3 –Lehrerbildung und Curriculumentwicklung -

Fachbereich 32 – Unterrichts- und schulformbezogene Vorhaben für allgemein bildende Schulen

befristet bis zum 30.09.2025 im Umfang von 50% der regemäßigen Arbeitszeit einer Vollzeitbeschäftigung zu besetzen. Die Befristung erfolgt gem. § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
 
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist eine Behörde des Landes Niedersachsen und direkt dem Niedersächsischen Kultusministerium unterstellt. Es unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträgerinnen und -täger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.
 
Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
Fachbereich 32 entwickelt Qualifizierungsmaßnahmen, unterstützt die Landeskoordinatoren bei den Netzwerkveranstaltungen und begleitet das Niedersächsische Kultusministerium bei der Erstellung von Kerncurricula und kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien sowie bei der Organisation der Kommissionen zur Entwicklung von Hinweisen und Aufgaben für das Zentralabitur und die Abschlussprüfungen.
Die fach- und schulformbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen orientieren sich an den bildungspolitischen Schwerpunkten und den Fortbildungsbedarfen von Lehrkräften.
 
Die Arbeitsplatzinhaberin / der Arbeitsplatzinhaber (m/w/d) wird Aufgaben im Arbeitsbereich Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und Technik für alle allgemein bildenden Schulen übernehmen.
 
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Fort- und Weiterbildungen und weiteren Veranstaltungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technik,
  • Überwachung und Steuerung der einzusetzenden Haushaltsmittel im Rahmen der Produktverantwortung,
  • Dokumentation von Arbeitsergebnissen, Arbeit an Fort-, Weiterbildungs- sowie Unterrichtsmaterialien,
  • Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten in allen Fort- und Weiterbildungen für fachfremde Lehrkräfte,
  • Produktverantwortlichkeit für den Bereich der MINT-Fächer und Technik.
Ihr Profil:
  • ein mit dem Mastergrad abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Pädagogik,
  • ein lehramtsbezogenes Masterstudium (Master of Education),
  • oder
  • die erste Staatsprüfung jeweils für ein Lehramt an allgemeinbildenden Schulen 
Die Wahrnehmung der Aufgabe erfordert die Kooperation mit verschiedenen Institutionen, z. B. dem Niedersächsischen Kultusministerium, den Kompetenzzentren, den Universitäten und den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung.
 
Erwartet werden:
  • Kenntnisse über und Erfahrungen mit den Strukturen und Bildungsgängen des niedersächsischen Schulwesens,
  • Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement,
  • Kenntnisse im Behördenhandeln bzw. Bereitschaft, sich in dieses einzuarbeiten und entsprechende Standards einzuhalten,
  • der sichere Umgang mit EDV-Anwendungen und digitalen Kommunikationstools,
  • Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungskompetenz und ein hohes Maß an Flexibilität,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten,
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung,
  • Bereitschaft zu Dienstreisen.
Der Dienstort ist Hildesheim.
 
Wir bieten Ihnen:
Flexible Arbeitszeiten und weitere Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren, mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung des NLQ ist ebenfalls möglich. Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
 
Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung.
 
Eine konjunkturunabhängige Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und damit verbundene Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung und Entgeltanstieg nach Erfahrungszeit oder auch vergünstigte Tarife bspw. bei Versicherungen.
 
Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) bei Vorliegen der Voraussetzungen und vermögenswirksame Leistung (VWL).
 
Die Stelle ist in Teilzeit mit wöchentlich 19,9 Stunden zu besetzen.
 
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin.
 
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
 
Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung eines unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen an, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist. Im Sinne des NGG liegt derzeit keine Unterrepräsentanz in dem ausgeschriebenen Bereich vor.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise) bis zum 21.07.2024 per E-Mail an bewerbung@nlq.niedersachsen.de. Bitte beachten Sie dabei, dass die eingereichten Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer Datei und aus IT-sicherheitstechnischen Gründen nur im PDF-Format ohne Hyperlinks akzeptiert werden. Durch die Bewerbung entstehende Auslagen (z.B. Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch) werden nicht erstattet.
 
Informationen zum Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erhalten Sie unter www.bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq
 
Auskünfte über den zu besetzenden Arbeitsplatz erteilt Ihnen Frau Huge, Tel.: 05121 1695-139,
E-Mail: antje.huge@nlq.niedersachsen.de. Auskunft zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau de Ruiter, Tel.: 05121 1695-227, E-Mail: kerstin.deruiter@nlq.niedersachsen.de.
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq/stellenausschreibungennlq

Informationen

Einstellungsdatum:
12.09.2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 14
Bewerbungsschluss:
21.07.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
30.09.2025
Stellennummer
103234