(EG 13 TV-L, Teilzeit)
Die Stelle ist befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Dem erfolgreichen Bewerber/der erfolgreichen Bewerberin wird die Möglichkeit zur Promotion eingeräumt.
Die Technische Universität Braunschweig ist mit mehr als 16.000 Studierenden und 3.800 Beschäftigten eine der führenden technischen Hochschulen in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir setzen uns konsequent für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie und Stadt der Zukunft. Starke Ingenieur- und Naturwissenschaften sind unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng mit den Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Geisteswissenschaften verknüpft.
Unser Campus befindet sich inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partneruniversitäten.
Das Institut für Flugführung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Doktorand (m/w/d) auf dem Gebiet der Modellierung des Einflusses des Luftverkehrs auf die Atmosphäre
Der globale Luftverkehr trägt mit etwa 3,5 % zum gesamten anthropogenen effektiven Strahlungsantrieb bei (Lee et al., 2021) und hat somit eine erwärmende Klimawirkung, die sowohl durch CO2- als auch durch Nicht-CO2-Effekte verursacht wird. Um einen Beitrag zum Endziel eines klimafreundlichen Luftverkehrs zu leisten, konzentriert sich die neu eingerichtete Forschungsgruppe „Analyzing and Modelling the Atmospheric Impact of Novel Propulsion Technologies“ insbesondere auf die kurzlebigen, aber stark erwärmenden Kondensstreifen („Kondensstreifen“) und deren mögliche Vermeidung durch technologische Weiterentwicklungen und betriebliche Minderungsmaßnahmen. Zu diesem Zweck kombiniert die Forschungsgruppe Modellierungswerkzeuge (pycontrails/CoCiP) und Satellitenbeobachtungen und arbeitet eng mit dem DLR-Institut für Physik der Atmosphäre zusammen.
Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird sich auf die Modellierung der Auswirkungen neuartiger Antriebstechnologien, Flugzeugdesigns und nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe auf Kondensstreifen konzentrieren.
Ihre Aufgaben
Wir begrüßen Bewerber aller Nationalitäten. Gleichzeitig fordern wir Menschen mit Schwerbehinderung auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über die Behinderung bei. Wir arbeiten auch an der Erfüllung des Zentralen Gleichstellungsplans auf der Grundlage des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) und sind bestrebt, Unterrepräsentanzen in allen Bereichen und Positionen im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen in diesem Fall besonders willkommen.
Die personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung der Bewerbung gespeichert. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Bewerbungszwecken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Fragen und Antworten
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Peter Hecker per E-Mail: p.hecker@tu-braunschweig.de
Bewerbungsschluss ist der 31.03.2025
Sind Sie interessiert? Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an p.hecker@tu-braunschweig.de
oder per Post an
Technische Universität Braunschweig
Institut für Flugführung
Hermann-Blenk-Str. 27
Die Stelle ist befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Dem erfolgreichen Bewerber/der erfolgreichen Bewerberin wird die Möglichkeit zur Promotion eingeräumt.
Die Technische Universität Braunschweig ist mit mehr als 16.000 Studierenden und 3.800 Beschäftigten eine der führenden technischen Hochschulen in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir setzen uns konsequent für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie und Stadt der Zukunft. Starke Ingenieur- und Naturwissenschaften sind unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng mit den Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Geisteswissenschaften verknüpft.
Unser Campus befindet sich inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partneruniversitäten.
Das Institut für Flugführung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Doktorand (m/w/d) auf dem Gebiet der Modellierung des Einflusses des Luftverkehrs auf die Atmosphäre
Der globale Luftverkehr trägt mit etwa 3,5 % zum gesamten anthropogenen effektiven Strahlungsantrieb bei (Lee et al., 2021) und hat somit eine erwärmende Klimawirkung, die sowohl durch CO2- als auch durch Nicht-CO2-Effekte verursacht wird. Um einen Beitrag zum Endziel eines klimafreundlichen Luftverkehrs zu leisten, konzentriert sich die neu eingerichtete Forschungsgruppe „Analyzing and Modelling the Atmospheric Impact of Novel Propulsion Technologies“ insbesondere auf die kurzlebigen, aber stark erwärmenden Kondensstreifen („Kondensstreifen“) und deren mögliche Vermeidung durch technologische Weiterentwicklungen und betriebliche Minderungsmaßnahmen. Zu diesem Zweck kombiniert die Forschungsgruppe Modellierungswerkzeuge (pycontrails/CoCiP) und Satellitenbeobachtungen und arbeitet eng mit dem DLR-Institut für Physik der Atmosphäre zusammen.
Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird sich auf die Modellierung der Auswirkungen neuartiger Antriebstechnologien, Flugzeugdesigns und nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe auf Kondensstreifen konzentrieren.
Ihre Aufgaben
- Sie identifizieren neuartige Technologien mit Minderungspotenzial in Bezug auf die Kondensstreifenbildung.
- Sie passen das Modell pycontrails/CoCiP an eine ausgewählte Technologie an.
- Sie modellieren die atmosphärischen Auswirkungen von Kondensstreifen und das Minderungspotenzial der ausgewählten Technologie in gegenwärtigen und zukünftigen Luftfahrtszenarien.
- Sie werden Forschungsergebnisse veröffentlichen und an nationalen und internationalen Konferenzen teilnehmen.
- Sie beteiligen sich an der Lehre an der Universität (Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studentenarbeiten).
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Physik, Ingenieurwissenschaften oder Meteorologie.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache; Deutsch ist ein Plus.
- Sie verfügen über gute Programmierkenntnisse (z.B. Python) in einer Linux-Umgebung.
- Sie haben erste Erfahrungen in den Bereichen Atmosphären- und Wolkenphysik, Flugzeugantriebssysteme, Modellierung oder statistische Datenanalyse.
- Sie sind flexibel, belastbar und arbeiten gut im Team.
- Sie streben eine Promotion an.
- Arbeit an spannenden, zukunftsorientierten Forschungsthemen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld als Teil der Hochschulgemeinschaft
- Ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre mit vielen interkulturellen Angeboten und internationalen Kooperationen
- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag TV-L (Sonderzahlung am Jahresende sowie eine Zusatzleistung in Form einer Betriebsrente, vergleichbar mit einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft) inklusive 30 Tage Urlaub im Jahr
- Flexible Arbeits- und Teilzeitmöglichkeiten und eine familienfreundliche Hochschulkultur, die seit 2007 mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet ist
- Spezielle Weiterbildungsprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs, ein Postdoc-Programm sowie weitere Angebote der Zentralen Personalentwicklung und sportliche Aktivitäten.
Wir begrüßen Bewerber aller Nationalitäten. Gleichzeitig fordern wir Menschen mit Schwerbehinderung auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über die Behinderung bei. Wir arbeiten auch an der Erfüllung des Zentralen Gleichstellungsplans auf der Grundlage des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) und sind bestrebt, Unterrepräsentanzen in allen Bereichen und Positionen im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen in diesem Fall besonders willkommen.
Die personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung der Bewerbung gespeichert. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Bewerbungszwecken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Fragen und Antworten
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Peter Hecker per E-Mail: p.hecker@tu-braunschweig.de
Bewerbungsschluss ist der 31.03.2025
Sind Sie interessiert? Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an p.hecker@tu-braunschweig.de
oder per Post an
Technische Universität Braunschweig
Institut für Flugführung
Hermann-Blenk-Str. 27
38108 Braunschweig
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
31.03.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
3 Jahre
Stellennummer
107785