Gestalten Sie die Führung von morgen:
In dieser Funktion begleiten Sie Führungskräfte und Teams der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) – mit wirksamen Konzepten, Trainings und professionellem Coaching.
Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet.
Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite http://www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.
Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten
- Führungskräfteentwicklung (FKE) gestalten: Sie planen, steuern und entwickeln die FKE der ZPD NI verantwortungsvoll weiter – von der strategischen Ausrichtung bis zur praktischen Umsetzung.
- Coaching anbieten: Sie coachen Führungskräfte und Teams – mit dem Ziel, Führungskompetenz, Zusammenarbeit und Wirksamkeit nachhaltig zu stärken.
- Seminare entwickeln und durchführen: Sie konzipieren, optimieren und leiten Seminare der FKE – insbesondere in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement.
- Kompetenzmessung begleiten: Sie führen das Kompetenzmessverfahren für Führungskräfte durch – und beraten die Beteiligten zu Ergebnissen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Qualität sichern: Sie evaluieren fortlaufend die FKE – und stellen durch systematisches Qualitätsmanagement die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher.
- Supervision durchführen: Sie leiten und moderieren Supervisionsprozesse – als strukturierte Begleitung zur Reflexion und professionellen Weiterentwicklung.
Anforderungen
Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen Sie:
- einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt - Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- einen Bachelor- bzw. Hochschulabschluss in dem Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ oder
- einen Bachelor- oder Diplomabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlich, verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten bzw. vergleichbaren Inhalten oder
- den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgang II.
Darüber hinaus benötigen Sie:
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. Level B2)
Idealerweise bringen Sie mit:
- abgeschlossene Coachingausbildung
- Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Seminaren und Gestaltung von Seminarprozessen
- Praxiserfahrung im Bereich von Coaching- und Supervisionsprozessen
- Ausgeprägte Reflexionsfähigkeit, Empathie und emotionale Intelligenz
- Expertise in verschiedenen Führungs- und fachlichen Themenbereichen
Über uns
Die ZPD NI ist zentrale Dienstleisterin der niedersächsischen Polizei und schafft verlässliche Grundlagen für eine moderne und leistungsfähige Polizeiarbeit.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Im Dezernatsteil 03.5 (Personalentwicklung) haben wir eine zentrale Einheit geschaffen, die alle Aufgaben der Aus- und Fortbildung sowie der Personal- und Führungskräfteentwicklung bündelt und strategisch weiterentwickelt.
Als Expert:in für Führungskräfteentwicklung und Coaching gestalten Sie mit uns die professionelle Entwicklung unserer Führungskräfte – konzeptionell, begleitend und mit spürbarem Wirkungseffekt.
Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken? Wir auch!
Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze.
Sie erwartet außerdem ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot sowie regelmäßige Teamevents und Social Days.
Darüber hinaus profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, einer Jahressonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL).
Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes.
Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie bitte die Stellennummer 113528 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben"-Button.Die Bewerbungsfrist endet am 07.01.2026.
Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.
Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes engagieren wir uns für eine ausgewogene Vertretung aller Geschlechter in unseren Aufgabenbereichen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich bei uns zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie aus Interessenwahrung bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Behinderung oder Gleichstellung hin.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Frau Stefanie Jänicke, unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier: https://www.zpd.polizei-nds.de/download/77456.