Stellenangebot

Generalsekretärin / Generalsekretär (w/m/d) der Wissenschaftlichen Kommission

Im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in der Geschäftsstelle der Wissenschaftlichen Kommission (WKN) des Landes Niedersachsen zum 1. Mai 2025 die Position als

Generalsekretärin / Generalsekretär (w/m/d)
außertariflich nach BesGr. B 3 NBesG

zu besetzen.
 
Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) ist ein unabhängiges Expertengremium, das die niedersächsische Landesregierung in Fragen der Wissenschafts- und Forschungspolitik berät (www.wk.niedersachsen.de). Sie ist im Bereich der Qualitätssicherung in der Wissenschaft und in der wissenschaftsbasierten Politikberatung tätig.
 
Die Aufgabe der Generalsekretärin / des Generalsekretärs ist die Leitung der Geschäftsstelle der WKN. Hierzu gehören insbesondere
  • die Unterstützung der / des Vorsitzenden der WKN,
  • die Unterstützung der Arbeit von Evaluationskommissionen und Arbeitsgruppen sowie die Gesamtkoordination aller Verfahren,
  • der Informationsfluss zwischen der WKN und dem Ministerium
    für Wissenschaft und Kultur,
  • das Zusammenwirken mit den niedersächsischen Hochschulen
    in staatlicher Verantwortung,
  • die inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Koordinierungsgruppe
    sowie der Plenarsitzungen,
  • die Arbeitsplanung der Geschäftsstelle,
  • die Verantwortung für den Haushaltsansatz der WKN.
Vorausgesetzt werden:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar),
  • wissenschaftliche Expertise und die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch eine Promotion,
  • eine langjährige berufliche Tätigkeit in möglichst unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaftsverwaltung oder der wissenschaftlichen Politikberatung, zuletzt in herausgehobener Funktion, sowie
  • Auslandserfahrungen.
Gesucht wird eine engagierte Führungspersönlichkeit mit einem hohen Maß an Führungs-, Methoden und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung, Gender- und Interkultureller Kompetenz. Eine exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksweise ist erforderlich.
Wünschenswert sind darüber hinaus sehr gute Englischkenntnisse.

Der Arbeitsplatz ist nicht teilzeitgeeignet. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von mehrtägigen Dienstreisen sowie Abend- bzw. Wochenendterminen wird vorausgesetzt.
Bei dem ausgeschriebenen Arbeitsplatz handelt es sich um ein Amt in leitender Funktion, das zunächst für die Dauer von zwei Jahren auf Probe übertragen wird. Entsprechende vertragliche Vereinbarungen werden getroffen.
Der gleichberechtigten Teilhabe schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen sieht sich das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in besonderer Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen werden begrüßt und bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung ist zur Wahrnehmung der Interessen bereits in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf aufzunehmen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.
Das MWK ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.08.2024 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen.
Der Bewerbung sind neben einem Anschreiben folgende Unterlagen beizufügen:
  • ein aktueller Lebenslauf mit ausführlicher Übersicht über den beruflichen Werdegang (ggf. unter Nennung der jeweiligen tariflichen Eingruppierung)
  • das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte inkl. aller Nebenakten (unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein Zwischenzeugnis.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren (Kenn-Nr. 24/G04) steht Ihnen das Personalreferat des MWK (Tel. 0511/120-2438, E-Mail: bewerbung@mwk.niedersachsen.de) zur Verfügung.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.05.2025
Meldeaktenzeichen:
41.3 - 03041 - 24/G04
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
B 3 (AT)
Bewerbungsschluss:
15.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103682
Jetzt online bewerben