Stellenangebot

Informatiker/-in (m/w/d) IT-Entwicklung

Aufgaben

Unser Team braucht Verstärkung!

Wir suchen Sie für die Weiterentwicklung des polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystems (VBS) mit den Schwerpunkten der Client- und Serverentwicklung am Standort Hannover - Ahrensburger Straße 3, 30659 Hannover-Lahe!

Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet. Entgeltinformationen können Sie der Entgelttabelle auf der Internetseite www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:

  • Weiterentwicklung und Anpassung der VBS NIVADIS-Oberflächenanwendung sowie der zentralen Applikationslogik
  • Bewertung der zu realisierenden IT-Projekte aus Sicht der Anwendungsentwicklung mit Beurteilung der technischen Umsetzbarkeit
  • Implementierung von Testklassen für Regressionstests
  • Entwurf und Modellierung von Datenmodellen
  • Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebes im Rahmen des 3rd Level-Supports
  • Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit der Bestandteile eines NIVADIS-Releases mit Planung und Koordination der Release-Erstellung und Unterstützung der zugehörigen Prozesse
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Realisierungskonzepten und Leitung von Entwicklungsprojekten
  • Erstellung, Überwachung und Pflege von Aufwands- und Zeitplänen

Anforderungen 
Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • über eine einschlägige Hochschulausbildung der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung (z.B. Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik) oder
  • eine abgeschlossene IT-nahe Ausbildung (z.B. Fachinformatiker:in Fachrichtung Systemintegration) sowie eine zwei-jährige Berufserfahrung in der IT oder
  • eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT verfügen.

Je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 oder 11 des TV-L. Die Eingruppierung hängt dabei von Ihren besonderen praktischen Erfahrungen für den konkreten Arbeitsplatz ab.

In den folgenden Themengebieten wird Fachwissen vorausgesetzt:

  • Sicherer Umgang mit dem Microsoft-Windows-Betriebssystem
  • Grundkenntnisse im LINUX Bereich
  • Programmiererfahrung in JAVA, XML, XSL
  • Kenntnisse im Bereich objektorientierter Anwendungsentwicklung
  • Grundkenntnisse von Multi-Tier Architekturen, Applikationsservern
  • Grundkenntnisse im Umgang mit einer Versionsverwaltung und mit relationalen Datenbanken
  • der Dokumentation der Arbeit in UML

Wünschenswert sind zusätzliche Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen:

  • Erfahrung in der Oberflächenprogrammierung mit JAVA SWING
  • Erfahrung in der Serverentwicklung mit JAVA / JEE

Diese persönlichen Skills tragen wesentlich zum Erfolg im Fachbereich bei:

  • ein hohes Maß an Kreativität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
  • ausgeprägte Fähigkeiten zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie strukturiertem Arbeiten
  • ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Problem- und Konfliktlösungskompetenz
  • Fähigkeit zum selbständigen Zeitmanagement und zur Selbstorganisation

Über uns

Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.

Im Dezernatsteil 42.2 werden das niedersächsische polizeiliche Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS und das Fahndungssystem POLAS (weiter-) entwickelt und betrieben. Die Weiterentwicklung erfolgt projektbezogen. Bei NIVADIS handelt es sich um eine Anwendung mit Dreischichten-Architektur (Persistenz-, Logik- und Oberflächenschicht). Für jede Anwendungsschicht ist ein eigenes spezialisiertes Entwicklerteam eingerichtet.

Ihre Perspektive

Wir bieten ein spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeiten in einem kleinen interdisziplinären Team. Dabei ist neben der abwechslungsreichen Tätigkeit natürlich die Arbeitsplatzsicherheit nicht zu vernachlässigen.

Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend. Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes. Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 112109 als Suchwort unter www.karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben" - Button.

Die Bewerbungsfrist endet am 12.10.2025. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.

Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Thomas Prange (Tel. +49 511 120-6193) und für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Jona Marie Goebel (Tel. +49 511 9695-1225)  zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig

Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Frauen zu einer Bewerbung ermutigen.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinde-rung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke-Szillat, kontaktieren unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier: https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.

*Hinweis: Die Bewertung des Arbeitsplatzes  erfolgt vorbehaltlich der abschließenden Zustimmung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport hierzu.

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03.3 - Goebel
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10, E 11
Bewerbungsschluss:
12.10.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112109
Jetzt online bewerben