Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
Wir suchen für die Universitätsbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
IT-Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)
(Vollzeit - befristet)
Die Stelle im Projekt „Analyse und Entwicklung nachnutzbarer OA-Werkzeuge“ (ADoRe-OA) ist befristet für die Dauer von maximal 20 Monaten zu besetzen. (Projektende: 31.08.2026)
Die Universitätsbibliothek versorgt als zentrale Infrastruktureinrichtung die Universität bedarfsorientiert mit Medien und Information, unterstützt Wissenschaftler*innen mit forschungsnahen Services, vermittelt zielgruppenorientiert Schlüsselqualifikationen und entwickelt ihr Angebot an physischen und digitalen Lernräumen weiter. Aktiv beteiligt sich die Universitätsbibliothek an der Digitalisierung der Universität und kooperiert dazu mit vielen universitären Einrichtungen und externen Partnern.
Ihre Aufgaben
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Dr. Michael Kotzyba telefonisch unter der Nummer (0531) 391-5027 oder per Mail unter m.kotzyba@tu-braunschweig.de.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.01.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://www.tu-braunschweig.de/stellenangebote/mtv
Wir suchen für die Universitätsbibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
IT-Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)
(Vollzeit - befristet)
Die Stelle im Projekt „Analyse und Entwicklung nachnutzbarer OA-Werkzeuge“ (ADoRe-OA) ist befristet für die Dauer von maximal 20 Monaten zu besetzen. (Projektende: 31.08.2026)
Die Universitätsbibliothek versorgt als zentrale Infrastruktureinrichtung die Universität bedarfsorientiert mit Medien und Information, unterstützt Wissenschaftler*innen mit forschungsnahen Services, vermittelt zielgruppenorientiert Schlüsselqualifikationen und entwickelt ihr Angebot an physischen und digitalen Lernräumen weiter. Aktiv beteiligt sich die Universitätsbibliothek an der Digitalisierung der Universität und kooperiert dazu mit vielen universitären Einrichtungen und externen Partnern.
Ihre Aufgaben
- Sie ermitteln die fachlichen Bedarfe zur Open-Access-Publikationskostenverwaltung in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Universitätsbibliothek sowie weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland.
- Sie besprechen und priorisieren gemeinsam mit der AG Open Access die ermittelten Bedarfe, erarbeiten entsprechende Lösungen und setzen diese in einer Webanwendung (CODA) mittels Python (Django) um.
- Sie stellen ein einfaches und zuverlässiges Deployment der Anwendung mittels Docker sicher und binden CODA in die bestehende Infrastruktur der UB (z.B. Monitoring und Backup) ein.
- Sie migrieren die Daten aus bestehenden Anwendungen in das neue System.
- Sie dokumentieren die Entwicklung und Nutzung intern und öffentlich.
- Sie unterstützen bei der Bekanntmachung und Verbreitung von CODA indem Sie Workshops konzipieren und durchführen sowie Support bei der initialen Einrichtung des Systems bei anderen Institutionen anbieten.
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in Informatik oder Informationswissenschaften oder im Bereich Angewandter Informatik (auch für Berufseinsteiger geeignet) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in verwandten Fächern mit nachgewiesenen und anwendungsbereiten IT-Kenntnissen
- Sie bringen Kenntnisse in den Bereichen der agilen Softwareentwicklung, Open Source Entwicklung, Software Design Prinzipien, Design Patterns, TDD, CI/CD, Docker und Server-Administration mit
- Sie haben Erfahrung in der Programmierung von Webanwendungen, konkret: Python (Django oder Ähnliches), HTML, CSS, JavaScript, relationalen Datenbanken
- Sie haben bestenfalls Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Aufbereiten und Analysieren von Nutzerstudien, dem Führen von qualitativen Interviews und dem Publizieren der Ergebnisse
- Sie haben die Befähigung zum konzeptionellen, zielorientierten, eigenständigen und dienstleistungsorientierten Arbeiten und Handeln
- Sie arbeiten gern im Team und sind zur wissenschaftsbezogenen Kooperation bereit.
- Sie haben gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- eine tarifgerechte Bezahlung nach EG 13 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
- eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine Zusatzversorgung als Betriebsrente, vergleichbar einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team und der Möglichkeit der individuellen beruflichen Weiterentwicklung und Teilnahme an Weiterbildungsangeboten
- ein grundsätzlich teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz, der jedoch vollständig besetzt sein sollte
- eine auch für Berufsanfänger*innen geeignete Stelle mit der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch mobiles Arbeiten und Telearbeit sowie eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
- ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Dr. Michael Kotzyba telefonisch unter der Nummer (0531) 391-5027 oder per Mail unter m.kotzyba@tu-braunschweig.de.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.01.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://www.tu-braunschweig.de/stellenangebote/mtv
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
06.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
20 Monate
Stellennummer
106701