Das Amtsgericht Wennisen hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im
Bereich des Justizwachtmeisterdienstes
eine Stelle in Teilzeit (19 Stunden und 54 Minuten/Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Eine Entfristung ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt nach dem TV-L in Entgeltgruppe 4.
Eine Verlängerung des Beschäftigungsverhältnisses wird bei Bewährung angestrebt. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich und vom Arbeitgeber gewünscht.
Es besteht Unterrepräsentanz von Frauen. Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Tätigkeiten im Wachtmeisterdienst umfassen im Wesentlichen:
Voraussetzung zur Übernahme der Stelle sind
Einstellungsvoraussetzungen sind:
Ihrer aussagekräftigen Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Ausbildungsabschlüssen und Arbeitszeugnissen dazu führen können, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bewerbungskosten (auch Fahrtkosten) können nicht erstattet werden.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht (Excel) erhoben. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden diese gelöscht.
Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.amtsgericht-wennigsen.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutzverordnung/
Bereich des Justizwachtmeisterdienstes
eine Stelle in Teilzeit (19 Stunden und 54 Minuten/Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Eine Entfristung ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt nach dem TV-L in Entgeltgruppe 4.
Eine Verlängerung des Beschäftigungsverhältnisses wird bei Bewährung angestrebt. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich und vom Arbeitgeber gewünscht.
Es besteht Unterrepräsentanz von Frauen. Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Tätigkeiten im Wachtmeisterdienst umfassen im Wesentlichen:
- Sitzungs-, Vorführ-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
- Durchführung von Einlass- bzw. Personenkontrollen
- Bearbeitung von Postein- und ausgängen (auch elektronisch)
- Aktentransporte
- Pforten- und Auskunftsdienste
- Einsatz bei Gerichten im Bezirk
- Bedienung der Telefonzentrale
Voraussetzung zur Übernahme der Stelle sind
- gleichzeitige Anmietung der vorhandenen Dienstwohnung,
- Übernahme von Hausmeistergeschäften/Hausdiensttätigkeiten im Hauptamt zu einem Anteil von 30% (ohne Baumschnittarbeiten), sowie
- Sicherstellung des Winterdienstes.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- ein Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
- eine abgeschlossene Berufsausbildung (handwerklicher Beruf von Vorteil)
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- deutsche Staatsangehörigkeit i. S. d. Artikels 116 Absatz 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU
- Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Abs. 2 BeamtStG)
- keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
- Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
- PKW-Führerschein
- Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness einschließlich Bereitschaft zum
- Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze
- EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Office)
- hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Kontakt- und Konfliktfähigkeit
- Sicherheit im Umgang mit Menschen
- hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz
- Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
- Flexibilität
- Sorgfalt und Einfühlungsvermögen
Ihrer aussagekräftigen Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
- Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
- Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
- sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
Amtsgericht Wennigsen
Hülsebrinkstr. 1
30974 Wennigsen
oder per Mail an: agwen-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.deHülsebrinkstr. 1
30974 Wennigsen
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Ausbildungsabschlüssen und Arbeitszeugnissen dazu führen können, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bewerbungskosten (auch Fahrtkosten) können nicht erstattet werden.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht (Excel) erhoben. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden diese gelöscht.
Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.amtsgericht-wennigsen.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutzverordnung/
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
GEN 2370
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 4
Bewerbungsschluss:
12.08.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
zunächst ein Jahr ab Einstellung, eine Entfristung kommt in Betracht
Stellennummer
103938