Beim Amtsgericht Alfeld (Leine) ist zum 01.02.2025 ein Dienstposten einer oder
eines Justizangestellten als Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Serviceeinheit für Betreuungssachen zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt zunächst in der Entgeltgruppe 8 TV-L (maximal Entgeltgruppe 9a TV-L) beim Vorliegen einschlägiger, mindestens dreijähriger Berufsausbildung z.B. als Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/ oder Notarfachangestellte/r oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation.
Die Stelle ist befristet auf die Dauer eines Jahres. Eine Beschäftigung auch nach Ablauf des Befristungszeitraums wird von hier angestrebt, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zugesagt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
Gute Tastschreibkenntnisse sind erforderlich.
Neben den fachlichen Qualifikationen werden gute Konzentrationsfähigkeit, hohe Stresstoleranz/Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.
Mit zunehmender Digitalisierung kann künftig unter Umständen in Teilbereichen auch die Arbeit im Homeoffice ermöglicht werden.
Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 20.01.2025 (Eingang beim Amtsgericht Alfeld (Leine)) entweder per E-Mail an: agalf-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:
Amtsgericht Alfeld (Leine)- Die Direktorin -, Kalandstr. 1, 31061 Alfeld (Leine).
Um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden Sie gebeten.
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Schul- und Ausbildungsabschlüssen sowie von Arbeitszeugnissen unter Umständen dazu führen, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden können.
Zur Vorbereitung und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht vorübergehend erhoben. Die Löschung der Daten erfolgt zu gegebener Zeit nach Abschluss des Auswahlverfahrens.
Jetzt online bewerbeneines Justizangestellten als Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Serviceeinheit für Betreuungssachen zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt zunächst in der Entgeltgruppe 8 TV-L (maximal Entgeltgruppe 9a TV-L) beim Vorliegen einschlägiger, mindestens dreijähriger Berufsausbildung z.B. als Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/ oder Notarfachangestellte/r oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation.
Die Stelle ist befristet auf die Dauer eines Jahres. Eine Beschäftigung auch nach Ablauf des Befristungszeitraums wird von hier angestrebt, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zugesagt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Fertigung und Versenden von Schreibwerk, auch elektronischer Versand,
- Abarbeitung von Verfügungen der Sachbearbeiter
- Festsetzung und Auszahlung von Betreuervergütungen
- Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
- Einsatz im Protokolldienst in Strafsachen
- abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach derVerordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195)
- oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
- oder abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Bürokommunikation
- oder vergleichbare Qualifikation.
Gute Tastschreibkenntnisse sind erforderlich.
Neben den fachlichen Qualifikationen werden gute Konzentrationsfähigkeit, hohe Stresstoleranz/Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.
Mit zunehmender Digitalisierung kann künftig unter Umständen in Teilbereichen auch die Arbeit im Homeoffice ermöglicht werden.
Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 20.01.2025 (Eingang beim Amtsgericht Alfeld (Leine)) entweder per E-Mail an: agalf-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:
Amtsgericht Alfeld (Leine)- Die Direktorin -, Kalandstr. 1, 31061 Alfeld (Leine).
Um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden Sie gebeten.
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Schul- und Ausbildungsabschlüssen sowie von Arbeitszeugnissen unter Umständen dazu führen, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden können.
Zur Vorbereitung und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht vorübergehend erhoben. Die Löschung der Daten erfolgt zu gegebener Zeit nach Abschluss des Auswahlverfahrens.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.02.2025
Meldeaktenzeichen:
2325 AGALF 4389/2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8, E 9a
Bewerbungsschluss:
20.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.01.2026
Stellennummer
106697