Gesucht wird ein Justizfachangestellter / eine Justizfachangestellte (m/w/d) bei dem Amtsgericht Uelzen mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit eines/r Vollzeitbeschäftigten (aktuell 39 Stunden 48 Minuten). Der Einsatz ist im Zentralen Mahngericht Uelzen geplant.
Die Stelle ist zunächst grundsätzlich befristet auf 1 Jahr.
Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder in Entgeltgruppe 8, bei Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a. Sie erhalten neben dem Gehalt nach TV-L eine jährliche Sonderzahlung. Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Wir bieten flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit mit ganztägiger Funktionszeit.
Aufgaben:
Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Zentralen Mahngericht Uelzen in Serviceeinheiten zur Bearbeitung der automatisierten gerichtlichen Mahnverfahren sowie beim Amtsgericht Uelzen in Serviceeinheiten für Rechtssachen (u.a. Familien-, Straf-, Betreuungs-, Nachlass-, Grundbuch-, Voll-streckungs- und Zivilrecht) tätig.
Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u.a.
× die Verwaltung der Akten und des Schriftgutes insbesondere in digitaler Form (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter, Rechtspfleger, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen);
× der Umgang mit dem Publikum, insbesondere am Telefon;
× Fertigung von Kurz- und Langtexten sowie sonstigem Schreibwerk,
× Erteilung von Ausfertigungen und Abschriften,
× Geschäfte des Kostenbeamten,
× die Anordnungen und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
× Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr,
× ggfs. Protokollführung in Strafsachen.
Qualifikationen:
Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an Bewerber/innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung
× zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195),
× zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD),
× als Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r,
oder an Bewerber/innen mit einer vergleichbaren Berufsausbildung, um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
Weiterhin sind erforderlich
Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft, erhöhte Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit,
sehr sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, auch bei hoher Belastung,
gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute),
EDV-Grundkenntnisse und Affinität zu IT und Technik, sicherer Umgang mit der IT und den gängigen MS-Office-Programmen (Windows, Outlook, Excel, Word)
Dem Bewerbungsschreiben sind folgende Unterlagen beizufügen:
Lebenslauf
Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
Ausbildungsnachweise und Prüfungszeugnis
Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung, maximal jedoch der letzten 10 Jahre
Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Bewerbungen von Männern werden im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen ist eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren Berücksichtigung finden.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bevorzugt per E-Mail bis zum 25.01.2026 im pdf-Format an die Direktorin des Amtsgerichts Uelzen, z. Hd. Herrn Schenk, Fritz-Röver-Straße 5, 29525 Uelzen (E-Mail: AGUE-VerwaltungspoststelleAG@justiz.niedersachsen.de).
Alternativ können Sie Ihre Unterlagen auch im Papierformat zusenden. Wir bitten Sie dann, uns nur Kopien einzureichen, da die zugesandten Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.
Ansprechperson: Herr Schenk
Tel.: 0581/8851 138