Stellenangebot

Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)

Ausschreibung eines Arbeitsplatzes im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven
„Kraftfahrerin oder Kraftfahrer“ (m/w/d) in der Entgeltgruppe 4 TV-L bei der Polizeiinspektion (PI) Cuxhaven
 
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der PI Cuxhaven der Arbeitsplatz eines/r „Kraftfahrerin oder Kraftfahrers“ (m/w/d) zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt in Cuxhaven. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 4 TV-L bewertet, bis zum 30.06.2025 befristet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.
 
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen nachfolgende Tätigkeiten:
1. Fahrten mittels Dienst-Pkw überwiegend innerhalb von Niedersachsen und im Bundesgebiet, u.a. zu folgenden Zwecken:
  • Posttransport zu Staatsanwaltschaften sowie Postwechsel mit anderen Dienststellen
  • Kurier- und Verbringungsfahrten zu Polizeidienststellen, Werkstätten, Waschanlagen sowie weitere anlassbezogene Dienstfahrten
  • Personentransporte von Polizeibeschäftigten sowie einsatzbezogene Fahrdienste bei polizeilichen Einsätzen (z.B. Personentransport bei Veranstaltungen)
2. Pflege und Wartung der Fahrzeuge sowie alle weiteren im Zusammenhang mit der Fahrtätigkeit stehenden Arbeiten wie u.a.
  • Regelmäßige Kontrolle von Füllständen an Kfz
  • Kleinreparaturen
  • Fahrzeuginnen- und Außenreinigung
  • Durchführen von Reifenwechseln, Werkstattpflege, im Einzelfall Winterdienst
3. In Einzelfällen das Führen von Lkw und Bussen mit mehr als acht Fahrgästen (abhängig vom Besitz der jeweils vorgeschriebenen Fahrerlaubnisklasse)
 
Einzelne Fahraufträge können sich ausnahmsweise auch über mehrere Tage erstrecken oder sind an Wochenenden und Feiertagen durchzuführen. Zudem kann es bei Einsatzfällen (beispielsweise polizeilichen Großlagen) notwendig sein, zu Zeiten außerhalb der Regelarbeitszeit eingesetzt zu werden. Im Zusammenhang mit Post- und Kurierfahrten kann das Heben von größeren Lasten notwendig sein.
 
Anforderungsprofil:
Gesucht wird eine flexible, zuverlässige und belastbare Kraft.
 
Bewerben können sich Personen, die im Besitz der Fahrerlaubnisklassen B und BE sind. Vorteilhaft wäre eine abgeschlossene Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin/-Mechatronikerin oder zum Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker oder eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bzw. zum Berufskraftfahrer. Zur Terminkoordination und Dokumentation von Wartungsarbeiten sind grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern und der Standardsoftware Microsoft Office (Word, Outlook) erforderlich. Spezifische Softwarekenntnisse des Arbeitsplatzes werden während der Einarbeitung vermittelt.

Zum Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichstellungsgesetztes sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
 
Die Polizeidirektion Oldenburg sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Personen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
 
Externe Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen vor diesem Hintergrund gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 68 SGB IX bereits in ihrer Bewerbung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind erwünscht.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeiinspektion Cuxhaven Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
 
Die Bewerbungen sind bitte bis zum 23.01.2025 an die Polizeiinspektion Cuxhaven, Sachbereich Personal, zu senden.

 
Die Bewerbung sollte eine kurze Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang ggf. die Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte enthalten.

Für Rückfragen steht Ihnen der Sachbereich Personal, Frau Rieken, unter der Telefonnummer 04721 / 573-105 oder per E-Mail unter sbpers@pi-cux.polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 4
Bewerbungsschluss:
23.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
30.06.2025
Stellennummer
106897