Stellenangebot

Kraftfahrerin/ Kraftfahrer (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Polizeikommissariat Varel ein Arbeitsplatz als

Kraftfahrerin bzw. Kraftfahrer (m/w/d)

befristet bis zum 30.09.2026 zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 4 TV-L bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet. In Abhängigkeit der tatsächlich geleisteten Stunden kann der PKW-Fahrer-TV-L zur Anwendung kommen.


Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen nachfolgende Tätigkeiten:

  • Transport der Dienstpost zur Postniederlassung
  • Posttausch mit der Staatanwaltschaft und anderen Dienststellen im Bereich der PI Wilhelmshaven/Friesland, insbesondere im Bereich des Polizeikommissariats (PK) Varel
  • Übernahme von Beamtentransporten sowie Sach- und Kurierfahrten auf Weisung des Leiters des Polizeikommissariats Varel o.V.i.A. bzw. dem Sachbereich Kfz/WuE/KT
  • Erledigung von wiederkehrenden Kurierfahrten, u.a.
    • Zu den unterschiedlichen Poststellen der Polizei in Oldenburg
    • Zu den unterschiedlichen Liegenschaften der Polizei in Hannover
    • Zur Waffenvernichtung nach Hildesheim oder anderswo
    • Fahrten zu polizeieigenen Werkstätten
  • Verbringung von Fahrzeugen zu Reparaturarbeiten
  • Durchführung von Vor- und Abschlussarbeiten vor/nach den Fahrten am Fahrzeug
  • Erledigung von kleineren Reparaturen und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen
  • Wagenpflege- und Reinigung des Fuhrparks des PK Varel bzw. der Polizeiinspektion im Rahmen des Fahrzeugpools; Kontrolle von Füllständen der Kfz
  • Erledigung weiterer Arbeiten im Zusammenhang mit dem Fahren, u.a. Wartezeit
  • Reifenwechsel (saisonal)
  • Unterstützung des Sachbereichs Kfz/WuE/KT (Fahrzeugpool/Koordinierung etc.)
  • Monatlicher Wechsel der Fahrtenbücher an den verschiedenen Liegenschaften des PK Varel
  • Hausmeisterliche Tätigkeiten in geringfügigem Ausmaß, z.B. Beteiligung an den gärtnerischen Pflegearbeiten, Reinigung der Gehwege an den Straßenfronten der Polizeidienstgebäude (PDG) im Bereich Varel; Abfallentsorgung; Kartonagen zerkleinern; Sichtung der Müllsammelstellen und der Akku-Mülltonnen; Möbeltransport und Aufstellen von Büromobiliar

Zudem kann es in Einsatzfällen (beispielsweise polizeilichen Großlagen) notwendig sein, zu Zeiten außerhalb der Regelarbeitszeit eingesetzt zu werden. In derartigen Fällen muss davon ausgegangen werden, dass schwere Pakete oder Gegenstände transportiert/getragen werden müssen.

Anforderungsprofil:

Gesucht wird eine flexible, zuverlässige und belastbare Kraft.

Von den Bewerbenden wird erwartet, dass sie im Hinblick auf die über die reinen Kraftfahrertätigkeiten hinausgehenden Arbeiten möglichst eine abgeschlossene Kfz-Mechanikerausbildung, Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder ähnliche berufliche Vorkenntnisse und Erfahrungen vorweisen können.

Zwingende Voraussetzung ist der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 3 (alt) = B, BE, C1, C1E (neu). Der Besitz der Fahrerlaubnisklassen 1 (alt) = A (neu) und 2 (alt) = C, CE (neu) ist nicht zwingend erforderlich, jedoch wünschenswert.

Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden. Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.


Aussagekräftige Bewerbungen sind bitte bis zum 04.02.2026 unter dem Stichwort „Kraftfahrer/in per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument (Größe bis 4 MB) an:

personal@pi-whv.polizei.niedersachsen.de

oder postalisch an

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

SB Personal

Mozartstraße 29

26382 Wilhelmshaven

zu senden.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter

https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html

Für Rückfragen steht Ihnen die Sachbearbeiterin Personal, Frau Janina Schäfer, unter der Telefonnummer 04421 942-105 gerne zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.35
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 4
Bewerbungsschluss:
04.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
zunächst 30.09.2026
Stellennummer
114313