Stellenangebot

Leitung (m/w/d) Fachbereich Umsatzbesteuerung der Schulen und Studienseminare

Beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück ist voraussichtlich zum 15.05.2026 der Dienstposten

der Leitung (m/w/d) des Fachbereichs „Umsatzbesteuerung der Schulen und Studienseminare“

im Dezernat 1 zu besetzen. Der Dienstposten (Regierungsdirektorin / Regierungsdirektor) ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesG bewertet. Eine entsprechende Planstelle wird voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Ihre Aufgaben

-        Leitung des Fachbereichs mit Führungs- und Personalverantwortung

-        Bearbeitung juristischer Grundsatzfragen, insbesondere aus dem Umsatzsteuerrecht

-        Beratung und Schulung der Schul- und Seminarleitungen zu Fragestellungen des Umsatzsteuerrechts

-        Zentrale Beratungsstelle für Vergaberecht für Schulen und Studienseminare

Eine Veränderung und Erweiterung der dem Dienstposten zugewiesenen Aufgaben bleibt vorbehalten.

Ihr Profil

Bewerberinnen und Bewerber müssen über die Befähigung zum Richteramt verfügen. Die Wahrnehmung des Dienstpostens erfordert Fachkenntnisse im Umsatzsteuerrecht bzw. die Bereitschaft und das Vermögen, sich diese Kenntnisse innerhalb kurzer Zeit anzueignen.

Gesucht wird eine belastbare Persönlichkeit mit Führungs- und Sozialkompetenz, insbesondere Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft sowie Konfliktlösungsfähigkeit und Genderkompetenz. Weiterhin erforderlich sind Flexibilität und die Fähigkeit zu strategischem, systematischem und kreativem Denken sowie zur Aufgaben- und Ressourcensteuerung.

Mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung in herausgehobener Funktion sind erwünscht. 

Sofern eine Bewerberin oder ein Bewerber ausgewählt wird, die oder der bisher nicht im Beamtenverhältnis steht, ist eine Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Probe nur bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen möglich. Darüber hinaus setzt eine Verbeamtung die erfolgreiche Teilnahme an einem durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport durchzuführenden Assessmentverfahren voraus.

Im Übrigen ist eine Einstellung als Beschäftigte oder Beschäftigter unter Eingruppierung in die Entgeltgruppe 15 TV-L vorgesehen.

Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung ganztägiger Termine muss vorhanden sein.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Interessenwahrung sollte bereits in der Bewerbung mitgeteilt werden, ob eine Schwerbehinderung / Gleichstellung vorliegt.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungen sind mit einem aussagekräftigen Lebenslauf bis zum 24.02.2026 unter der Angabe des Aktenzeichens 13.3-03 041 (4) als Word-Dokument oder im PDF-Format an das Postfach bewerbung@mk.niedersachsen.de zu senden. 

Alternativ ist auch eine Bewerbung in Papierform an das Niedersächsische Kultusministerium, Referat 13, Hans-Böckler-Allee 5, 30173 Hannover, möglich. Sofern Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, wird gebeten, der Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihre Dienstvorsetzte bzw. ihren Dienstvorgesetzten parallel in eigener Verantwortung über die Bewerbung zu unterrichten.

Es wird darauf hingewiesen, dass seitens des Niedersächsischen Kultusministeriums sämtlicher Schriftverkehr im Bewerbungsverfahren inklusive der Zu- und Absagen ausschließlich auf elektronischem Weg geführt wird.

Mit Blick auf ggf. erforderliche kurzfristige Terminabstimmungen wäre die Angabe der Rufnummer Ihres mobilen Anschlusses und Ihrer privaten E-Mail-Adresse hilfreich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen in Papierform nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf der Internetseite des Kultusministeriums unter: https://t1p.de/MK-Datenschutz

Als verantwortliche Ansprechperson im Niedersächsischen Kultusministerium für allgemeine Fragen zum ausgeschriebenen Dienstposten, zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zum Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens steht Ihnen Frau Böhmeke, Tel. 0511 120-7234, E-Mail: fabiana.boehmeke@mk.niedersachsen.de, gern zur Verfügung.

Konkrete Auskünfte zum wahrzunehmenden Aufgabenbereich erteilt im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück gern Frau Westendorf, Tel. 0541 77046-311, E-Mail: sabine.westendorf@rlsb-os.niedersachsen.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
15.05.2026
Meldeaktenzeichen:
13.3 - 03 041 (4)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 15, E 15
Bewerbungsschluss:
24.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114568