Für die Presse- und Informationsstelle der Landesregierung sucht die Niedersächsische Staatskanzlei zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bearbeiterin/einen Bearbeiter in der Medienauswertung (m/w/d).
Der Arbeitsplatz ist befristet bis zum Ende der 19. Legislaturperiode (voraussichtlich November 2027) zu besetzen und ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet.
Was sind Ihre Aufgaben?
- Sichtung und redaktionelle Zusammenstellung von Nachrichtenagentur-Meldungen (dpa)
- Internet-Auswertung für die Landesregierung
-
Auswertung
der wöchentlich erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften und Zusammenstellung
von Artikeln für den Ministerpräsidenten und die Leitungsebene der
Staatskanzlei (auch
an Wochenenden) - Tiefergehende Recherchen zu politischen Themen sowie Aufbereitung für die Hausspitze
- Aufnahme und technische Bearbeitung von TV-Beiträgen
- Bearbeitung des laufenden Haushalts im Bereich der Medienauswertung
- Grundsatzsachbearbeitung Urheberrechtsangelegenheiten
- Vertrags- und Abo-Management für die in der Pressestelle bezogenen Medien
- Zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner/-in für Dienstleister im Bereich der digitalen Medienauswertung
- Unterstützung bei der Vorbereitung von presseeigenen Reisen oder Veranstaltungen des Ministerpräsidenten und der Ministerin
Die beschriebene Auswertung der Medien und Zusammenstellung der Informationen erfolgt selbständig durch die Arbeitsplatzinhaberin/den Arbeitsplatzinhaber unter Berücksichtigung der aktuellen Sach- und Nachrichtenlage.
Auf dem Arbeitsplatz muss
eigenständig entschieden werden, welche Nachrichten von besonderer Bedeutung
für die verschiedenen Politikfelder der Nds. Landesregierung sind - ein
deutliches Interesse an landes-, bundes- und europapolitischen Geschehnissen wird
deshalb erwartet.
Ihre Qualifikationen:
Sie haben
-
einen Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen
oder politikwissenschaftlichen Inhalten mit einem Bachelor-Grad oder einem
gleichwertigen Abschluss erfolgreich
abgeschlossen oder - erfolgreich am Verwaltungslehrgang II teilgenommen oder eine vergleichbare Qualifikation erworben.
Gesucht wird eine einsatzfreudige, kommunikative, teamorientierte und flexible Persönlichkeit, die an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Presse und Politik tätig werden möchte. Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten wird vorausgesetzt. Organisatorische Fähigkeiten und die Bereitschaft sich den Umgang mit neuen Computerprogrammen anzueignen sind erforderlich.
Von Vorteil sind Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes Niedersachsen. Sollten die Kenntnisse nicht in der erforderlichen Tiefe oder Breite vorhanden sein, wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich diese kurzfristig durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen anzueignen.
Wünschenswert ist ein generelles Interesse an politischen und gesellschaftlichen Abläufen.
Der Arbeitsplatz erfordert die Dienstleistung auch zu ungünstigen Zeiten, da Sie alle zwei Wochen die Medien auch am Wochenende auswerten müssen. Diese wird entsprechend vergütet.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Der Aufgabenumfang beträgt 100%. Aufgrund des Aufgabeninhalts ist er zu mindestens zu 80 % zu besetzen.
Was bieten wir?
• einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsplatz
• familienfreundliche und gesundheitsförderliche Maßnahmen
• attraktive Vergütung (Entgeltgruppe 11 TV-L)
• offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
• zusätzliche Altersvorsorge und Möglichkeit zu Bildungsurlaub
• individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
• flexible Arbeitszeiten und Nutzung mobiler Arbeitsformen im Rahmen der hiesigen Gleitzeitvereinbarung.
Die Niedersächsische Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie als familienbewusster Arbeitgeber zertifizieren lassen.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.
Die Niedersächsische Staatskanzlei strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unter-repräsentanzen im Sinne des NGG abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 06.02.2026 ausschließlich über das Karriereportal des Landes Niedersachsen (Stellen-Nr. H 114133) ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte den im Karriereportal eingereichten Unterlagen beizufügen. Bitte benennen Sie die zuständige Person, bei der Ihre Personalakte angefordert werden kann.
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter http://www.stk.niedersachsen.de/download/137712.
Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilt Herr Kutz-Rink, Tel. 0511/120-6952, und zum Auswahlverfahren Frau Dlugaiczyk, Tel. 0511/120-6871.