Stellenangebot

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) Verwaltungsdienst

Im Referat „Recht und Gremien“ ist schnellstmöglich zum 01.05.2025 (gerne auch 15.04.2025) eine halbe Stelle einer/eines
 
Mitarbeiter*in (m/w/d) im Verwaltungsdienst
(Entgeltgruppe 9a TV-L), 50%
 
befristet bis zum 14.09.2029 (Teilzeitvertretung) zu besetzen.
 
Der Stelleninhaberin/Dem Stelleninhaber obliegt vornehmlich die Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren nach § 58 BAföG sowie die Organisation und Durchführung der Senats- und Fakultätsratswahlen einschließlich der Wahl zu der Promovierendenvertretung (mit bis zu ca. 19.000 Wahlberechtigten in bis zu 29 Wahlbereichen). In geringfügigem Umfang kann auch die administrative Betreuung der Verwaltungs- und sonstigen Gerichtsprozesse der Universität hinzukommen.
 
Zu den Tätigkeiten gehören insbesondere:
  • Sachbearbeitung für das BAföG-Amt, insbesondere die Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren nach§ 58 BAföG, Prüfung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung oder Erlass einer Forderung nach dem BAföG, Führen der BAföG-Erlasssammlung
  • Erstellung eines Termin- und Fristenplans für die Gremienwahlen, Sitzungsvorbereitung und Protokollführung für den Wahlausschuss, Erstellung und Aktualisierung des Wählerverzeichnisses, Prüfung von Wahlunterlagen, Bekanntmachung der Beschlüsse der Wahlorgane, Koordinierung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und der Wahlaufsicht, Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen einschl. der Auszählung und der Feststellung des Wahlergebnisses, Beantwortung von Anfragen zur Wahlberechtigung, zum Wählerverzeichnis und zum Wahlablauf etc.
  • Organisations- und Verwaltungsarbeiten für die zuständigen Rechtsreferentinnen und -referenten.
  • Sachbearbeitung im Bereich der Gerichtsklagen 
Einstellungsvoraussetzungen: Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungsprüfung I oder eine gleichwertige Ausbildung. Erwartet werden sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Organisationsgeschick und die sichere Anwendung mit MS Office. Erfahrungen in der Verwaltungs- oder Büroorganisation sind wünschenswert.
 
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und kompetenten Team an. Im Rahmen der Einarbeitung werden die notwendigen Kenntnisse der Wahlordnung der Universität und des BAföG-Rechts vermittelt.
 
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 01.03.2025 bevorzugt online an die Leitung des Referats Recht und Gremien der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Frau Natalie Burwitz, LL.M. (über: meike.stieg@uni-oldenburg.de).

Informationen

Einstellungsdatum:
01.05.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
01.03.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
107573