Stellenangebot

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) Vorzimmer der Abteilungsleitung

Im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz als

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d)
im Vorzimmer der Abteilungsleitung 2 (Hochschulen)

(EG 6 TV-L mit Zulage)

zu besetzen.

Für die Dauer der Vorzimmertätigkeit wird die Arbeitsplatzinhaberin/der Arbeitsplatzinhaber übertariflich in die Entgeltgruppe 6 TV-L eingruppiert. Nach zweijähriger Tätigkeit wird eine persönliche Zulage gezahlt.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Büro- oder Verwaltungsberuf, beispielsweise als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Kauffrau/-mann für Büromanagement, sowie eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Vorzimmertätigkeit bzw. der Assistenz- oder Sekretariatsarbeit.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
  • allgemeine Büroorganisation, Dokumentenverwaltung und Schreibtätigkeiten, insbesondere digitale Postbearbeitung und Korrespondenz,
  • Führen des Terminkalenders der Abteilungsleitung (Outlook)
  • Einstellung von Dokumenten sowie selbstständige Arbeit mit der E-Akte,
  • Vorbereitung und Organisation von Besprechungen/Veranstaltungen, einschl. Bewirtungen bei hausinternen Terminen,
  • Annahme der Telefonate für die Abteilungsleitung,
  • unterstützende Organisation und Planung von Dienstreisen. 
Erwartet werden darüber hinaus:
  • hohe Kommunikationsfähigkeit sowie sehr guter sprachlicher Ausdruck in Wort und Schrift,
  • souveräner Umgang mit den Standardfunktionen der Softwareprodukte im Bereich Bürokommunikation (MS Office-Produkte),
  • selbständiges Arbeiten und Einsatzbereitschaft,
  • ein sicheres und freundliches Auftreten,
  • Teamfähigkeit, Vertraulichkeit und Loyalität,
  • Sozial- und Genderkompetenz.
Grundkenntnisse der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Eine flexible Anpassung der täglichen Arbeitszeit an die sich aus der Vorzimmertätigkeit ergebenden besonderen Bedürfnisse wird erwartet. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in den öffentlichen Dienst sind sehr erwünscht.
 
Das MWK ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und zugleich Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir bieten individuelle Personalentwicklung durch Fortbildungen und berufliche Perspektiven, flexible Arbeitszeiten sowie die Option auf ortsungebundenes Arbeiten im Rahmen von Mobiler Arbeit und Telearbeit.
 
Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das MWK in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Personen nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf aufzunehmen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.
Das MWK ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.05.2024 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen (www.karriere.niedersachsen.de/stellenangebote, StellenNr. 101936) mit dem Link am Ende des Textes.

Der Bewerbung sind neben einem Anschreiben folgende Unterlagen beizufügen:
  • ein aktueller Lebenslauf mit ausführlicher Übersicht über den beruflichen Werdegang (ggf. unter Nennung der jeweiligen tariflichen Eingruppierung)
  • das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte (unter Angabe der Ansprechpartnerin oder des Ansprechpartners in der jeweiligen Personaldienststelle)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein Zwischenzeugnis.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren (Kenn-Nr. 24/12) steht Ihnen das Personalreferat (Tel. 0511/120-2438, E-Mail: bewerbung@mwk.niedersachsen.de) zur Verfügung.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
41.3 - 03041 - 24/12
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
12.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
101936
Jetzt online bewerben