Stellenangebot

Pferdewirtin/Pferdewirt (m/w/d)


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person (m/w/d)

als Pferdewirtin oder Pferdewirt (m/w/d),
in der Reiter- und Hundeführerstaffel, der Polizeiinspektion Besondere Dienste,
EG 5 TV-L.

Der Arbeitsplatz in der Polizeiinspektion Besondere Dienste ist  im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung zunächst befristet bis zum 06.03.2026 in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.
 
Die Polizeiinspektion Besondere Dienste befindet sich Am Welfenplatz 1a, 30161 Hannover.
 
Bewerbungsfrist: 17.04.2025
 
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u.a. folgende Aufgabenfelder:
  • Pflege der Dienstpferde: Sauberhalten der Dienstpferde, Zuteilung und Aufbereitung der täglichen Futtermengen, therapeutisches Bewegen erkrankter Tiere,
  • Führen und Longieren,
  • Behandlung der Tiere nach Erkennen der Erkrankung bis zum Eintreffen des Tierarztes sowie Weiterbehandlung nach Weisung des Tierarztes (z.B. Anlegen von Verbänden und Bandagen, Behandlung von Wunden, Einreibungen),
  • Verwendung und Unterstützung bei Beschlagarbeiten,
  • Stallhygiene, Pflege und Überwachung der Ausrüstungsgegenstände.
Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst im Rahmen von Früh- und Spätdienst.
 
Ihr Anforderungsprofil
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine Ausbildung als Pferdewirtin oder Pferdewirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben.

Darüber hinaus ist eine uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit in Bezug auf die auszuführenden Tätigkeiten, insbesondere bei der Durchführung der Stallhygiene, im Umgang mit den Tieren sowie bezüglich des Einsatzes bei Beschlagarbeiten, zwingend erforderlich.
 
Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L (2.973,97/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.201,87 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 5, Stufe 3, TV-L (3.330,99 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, Überstundenausgleich
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt im Mai 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.

Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 20 Stunden teilzeitgeeignet.
 
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
 
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
 
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.

Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul über untenstehenden Link einzureichen.

Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „PI BD-RuH“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld stehen Ihnen in der Polizeiinspektion Besondere Dienste Herr Koopmann unter der Rufnummer 0511 109-1911 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Winkler unter der Rufnummer 0511 109-1372 zur Verfügung.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
PI BD-RuH
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
17.04.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
06.03.2026
Stellennummer
108465
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