Stellenangebot

Qualitäts- u. Wirtschaftlichkeitsprüfung (m/w/d)

Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie — Hauptstelle Hildesheim— ist zum nächst möglichen Zeitpunkt der vorgenannte nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertete Arbeitsplatz zu besetzen. Dienstort ist Hildesheim. Ein dislozierter Einsatz ist auch an den Standorten Lüneburg oder Oldenburg möglich.
 
Sie können sich bewerben, wenn Sie
  • einen Studiengang der Betriebswirtschaften (B.A., Diplomkaufmann oder vergleichbarer Abschluss) oder Wirtschaftswissenschaften (B.A./B.Sc., Diplomökonom oder vergleichbarer Abschluss) abgeschlossen haben,
  • ein Studium zum Bachelor of Laws (LL.B.) mit Wirtschaftsrecht im Major und BWL im Minor als Kombination abgeschlossen haben, oder
  • aufgrund eines verwaltungsbetriebswirtschaftlichen Studiengangs (B.A. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsökonomie) die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung allgemeine Dienste der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, besitzen. 
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten interdisziplinär und setzen an zentraler Stelle in Niedersachsen das Bundes­teilhabegesetz um.
Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen legen Sie den Grundstein dafür, dass Menschen mit Behinderung in Niedersachsen überall die ihnen zustehenden Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten können. In Verhandlungen mit Leistungserbringern schaffen Sie neue Leistungsangebote wie z.B. betreute Wohnangebote oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung- stellen Sie sicher, dass diese Angebote gute Arbeit leisten und dafür gute, aber auch wirtschaftliche Vergütungen erhalten.
Helfen Sie dadurch aktiv mit, dass Menschen mit Behinderung einen Platz mitten in unserer Gesellschaft erhalten.
 
Der zu besetzende Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen die eigenverant­wortliche Wahrnehmung folgender Fachaufgaben:
  • Mitwirkung bei der Durchführung von anlasslosen und anlassbezogenen Qualitätsprüfungen und ggf. anschließenden Wirtschaftlich­keitsprüfungen nach §§ 128 SGB IX i. V. m. § 14 Nds. AG SGB IX/ XII. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Arbeitsschritte hinsichtlich der Prüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität:
  • Vorbereitung der Prüfung (Prüfung von Hinweisen auf Pflichtverletzungen der Leistungserbringer bzw. Prüfung von Meldungen der Leistungserbringer wegen Budgetknappheit; Abstimmung mit anderen prüfenden Institutionen wie z.B. der Heimaufsicht und Mitentwicklung eines Prüfkonzeptes innerhalb eines interdisziplinären Prüfteams)
  • Durchführung der Prüfung als Teil des Prüfteams mit dem Schwerpunkt der Qualitätskontrolle (Untersuchung der Qualität des Leistungserbringers vor Ort mithilfe geeigneter Erhebungstechniken; Begutachtung der Leistungen anhand von Stichproben-Fällen)
  • wirtschaftliche Bewertung des Prüfergebnisses und Erarbeitung eines Vorschlages für eine verhältnismäßige Vergütungskürzung gemäß § 129 SGB IX
  • Mitarbeit bei der Durchsetzung der Vergütungskürzungen innerhalb des obligatorischen Schiedsstellenverfahrens und ggf. anschließender Verfahren vor dem Landesozialgericht
  • Nachbereitung der Prüfung (Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse und Konzeption geeigneter Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung bzw. Prüfung von Restriktionen bei Pflichtverletzungen)
  • Beteiligung an der Prüfung und Verhandlung von neuen Leistungsangeboten gemäß § 15 Abs. 3 Rahmenvertrag sowie wesentlichen Änderungen vorhandener Angebote gemeinsam mit der Grundsatzsachbearbeitung und der für den Standort des Angebots zuständigen Sachbearbeitung
  • Inhaltliche Mitwirkung an Jahresberichten für das Sozialministerium im Rahmen eines Berichtscontrollings
  • Zusammenarbeit mit den Trägern der Eingliederungshilfe, mit den für die Heimaufsicht zuständigen Behörden (kommunale Heimaufsicht, Sozialministerium) und mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung
Ihr Profil
Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes bringen Sie möglichst folgende fachliche Kompetenzen mit:
  • Gründliche und umfassende fachliche sowie rechtliche Kenntnisse in der Sozialgesetz­gebung, wünschenswert mit Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe, sowie den dazu ergan­genen landesrechtlichen Regelungen im Landesrahmenvertrag
  • Kenntnisse im SGB I, X, IX und XII sowie Kenntnisse in den übrigen Rechtsgebieten der Sozialgesetzbücher und in den einschlägigen Anhanggesetzen. Die Bereitschaft sich in die recht junge und dynamische Thematik vertieft einzuarbeiten ist erforderlich.
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit von Leistungserbringern und in der Arbeit der herangezogenen Kommunen, idealerweise Prüferfahrungen sind von Vorteil
  • Interesse an der Mitwirkung und der interdisziplinären Gestaltung eines ganz neuen Aufgabengebietes, welches bisher nicht abschließend beschrieben oder gar ausgeurteilt ist.
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Anwendungen.
 Daneben sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:
  • Empathischer Umgang mit Leistungsberechtigten
  • Gute rhetorische Fähigkeiten und gewandtes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Organisations-, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit, Engagement, Flexibilität
  • ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen
  • ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggfs. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse bzw. Kompetenzen anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, allerdings wird die Bereitschaft zur Durchführung auch mehrtägiger Dienstreisen vorausgesetzt.
Des Weiteren ist erforderlich, dass die Bewerberin / der Bewerber über eine Fahrerlaubnis für PKW verfügt und bereit ist, Dienstreisen mit dem Selbstfahrerfahrzeug durchzuführen.
 
Wir bieten:
  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung
Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.
 
Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.
 
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter: https://soziales.niedersachsen.de/download/140183
 
Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte – ggfs. mit einer Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakten - bis zum  25.11.2024 an:
 
Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Team 3Z1 „Organisation/ Personal“
Domhof 1
31134 Hildesheim

              
Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe des o. a. Aktenzeichens möglichst zusammengefasst in einem einzigen pdf-Dokument mit einer maximalen Größe von 4 MB an: Bewerbungen@LS.Niedersachsen.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
04.12.2024
Meldeaktenzeichen:
3Z1.23-03041/3SH1.1
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
25.11.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105770