Stellenangebot

Referatsleitung (m/w/d)

Im Landesamt für Steuern Niedersachsen ist am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt der nach BesGr. A 14 NBesO bewertete Dienstposten der

Referatsleitung DS 1 (m/w/d)

zu besetzen.

Sie können sich bewerben, wenn Sie die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung allgemeine Dienste - haben.

Das Referat DS 1 ist zuständig für den Datenschutz und die Informationssicherheit und als Stabsstelle direkt dem Präsidenten des Landesamtes für Steuern Niedersachsen unterstellt. Zu den originären Aufgaben der Referatsleitung gehört die Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung europa-, bundes- und landesrechtlicher Gesetze und anderer Vorschriften zu Informationssicherheit und Datenschutz. Damit verbunden ist die regelmäßige Teilnahme an Erfahrungsaustauschen, Arbeitsgruppen und Besprechungen auf Bund-Länderebene.

Darüber hinaus entwickeln Sie das strategische Datenschutz- und Informationssicherheits-Managementsystem (DSISM) weiter und begleiten die Umsetzung in der Sicherheitsdomäne Steuerverwaltung. Sie beraten das Präsidium des Landesamtes bei der Sicherstellung und Umsetzung der Vorschriften zur Informationssicherheit und überwachen deren Einhaltung. Mit dem Dienstposten verbunden ist die Bestellung zur oder zum Datenschutzbeauftragten und zur oder zum Informationssicherheitsbeauftragten des Landesamtes für Steuern Niedersachsen sowie der nachgeordneten Dienststellen.

Gesucht wird eine engagierte Führungspersönlichkeit mit Interesse an informationssicherheits- und datenschutzrechtlichen Themen. Ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und die Fähigkeit, strategische Ziele zu entwickeln und deren Realisierung voranzutreiben, werden ebenso vorausgesetzt wie Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen. Auch sind Erfahrungen im Führen auf Distanz für die Leitung des engagierten Teams von Vorteil.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.

Die Steuerverwaltung strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden für diesen Dienstposten Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.

Sie können sich bewerben, wenn Sie noch kein Statusamt innehaben, das der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens entspricht, oder wenn der ausgeschriebene Dienstposten für Sie eine Fördermöglichkeit eröffnet. Vorrangig können Bewerbungen von anderen Personen berücksichtigt werden, bei denen dienstliche oder schwerwiegende private Gründe vorliegen. Auf diese Fälle wird das Leistungsprinzip des Art. 33 Abs. 2 GG nicht angewendet.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 8. Mai 2024 (hier vorliegend) an das

Landesamt für Steuern Niedersachsen
Abteilung Z / Referat Z 21

Postfach 2 40
30002 Hannover

Ist Ihr Interesse geweckt, steht Ihnen für weitere Informationen zum wahrzunehmenden
Aufgabenbereich Frau Dr. Hirsch zur Verfügung (0511/101-2639).

Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Wucherpfennig (0511/101- 2530).
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
P 1406-Z 21-107/2024-2927/2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 14
Bewerbungsschluss:
08.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
102060
Jetzt online bewerben