In der Verfassungsschutzabteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung (MI) ist im Referat 56 (Zentrale Dienste) der teilzeitgeeignete, nach A 15 NBesG bzw. EG 15 TV-L bewertete Dienstposten bzw. Arbeitsplatz der
der Referatsteilleitung (m/w/d) „IT-Koordination/Gremien, IT-Entwicklung, Informationstechnologie“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Eine Planstellung der Besoldungsgruppe A 15 NBesG steht zur Verfügung. Neben den Bezügen wird eine monatliche Sicherheitszulage gezahlt.
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
Dem Referatsteil 56.3 sind im Wesentlichen die folgenden Aufgaben zugeordnet:
- Leitung des Referatsteils 56.3
- Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der überwiegend eigenbetriebenen IT-Infrastrukturen und Aufgaben des Referatsteils
- Steuerung und Umsetzung von technischen Projekten, insbesondere IT-Projekte
- Inhaltliche Vertretung der Themen des Referatsteils gegenüber Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner innerhalb und außerhalb der öffentlichen Verwaltung
- Aufstellung und Ausführung des Haushaltes der Titel der IT-Entwicklung und Informationstechnologie
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Was bieten wir Ihnen?
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten sowie Führungsverantwortung
- Für Beamtinnen und Beamte: Übertragung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 15 NBesG, soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen
- Für Tarifbeschäftigte: Gehalt der Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Referat
- Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote
Was erwarten wir von Ihnen?
- Bewerben können sich engagierte Beamtinnen und Beamte mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Fachrichtung Technische Dienste und Tarifbeschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master/Diplom univ.) der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, der Elektro- oder Informationstechnik oder einem vergleichbaren Abschluss mit einem ausgeprägten Interesse an Verwaltungsorganisation und IT-Fragestellungen.
- Sie sind eine verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Persönlichkeit mit einem hohen Grad an Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit.
- Die erfolgreiche Wahrnehmung des Dienstpostens erfordert eine hohe Auffassungsgabe sowie Denk- und Urteilsfähigkeit. Insbesondere ist, über die erwartete technische Spezialisierung hinaus, ein sehr gutes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen erforderlich. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Ihnen sowohl die mündliche als auch schriftliche Darstellung komplexer Sachverhalte und Erläuterung detaillierter Analysen ermöglicht.
- Sie sind ausgeprägt innovationsfähig, flexibel und besitzen Kreativität zur Initiierung und Umsetzung von Optimierungsprozessen im Zuge der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit und eine hohe Stressstabilität runden das konstitutive Anforderungsprofil ab.
- Die Fähigkeit, relevante Geschlechteraspekte zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Auf die Fähigkeit und Bereitschaft, moderne Personalführungskonzepte mitzutragen und umzusetzen, wird Wert gelegt.
- Bewerberinnen und Bewerber sollen über Europakompetenz oder internationale Erfahrung verfügen. Der Erwerb dieser Kompetenz ist möglich.
Bitte beachten Sie:
Das MI strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
Das MI sieht sich der Gleichstellung schwerbehinderter und nicht schwerbehinderter Beschäftigter in besonderer Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir bereits mit der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis.
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/download/202202/Informationen_gemaess_Art._13_DS-GVO_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf.
Allgemeine Informationen zum Niedersächsischen Verfassungsschutz können Sie der Homepage www.verfassungsschutz.niedersachsen.de entnehmen.
Mit Blick auf die wahrzunehmende Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach der durchgeführten Überprüfung keine Bedenken bestehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Speyer (Referatsleitung 56, Tel. 0511/6709-285) und zum Auswahlverfahren aus dem Personalreferat Frau Majewski (Tel.: 0511 120-6304) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!