Stellenangebot

Referentin/Referent (m/w/d) Marketing

An der Hochschule Hannover ist in der Stabsstelle Kommunikation und Marketing zum nächstmöglichen Termin die Stelle

Referent*in Marketing (m/w/d)
(Kennziffer 1020-2025) - Entgeltgruppe 11 TV-L -

in Vollzeit (Anteil 100%) unbefristet zu besetzen. Sie möchten in Teilzeit arbeiten? Dann teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihre gewünschte wöchentliche Stundenzahl mit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sie insgesamt in Vollzeit besetzt wird.

Über uns:
Die Hochschule Hannover ist mit ihren rund 9.000 Studierenden in fünf Fakultäten die zweitgrößte Hochschule in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Insgesamt sind an ihr über 1.000 Lehrende, wissenschaftliche, künstlerische und Verwaltungsmitarbeitende tätig. Wir sind ein verlässlicher und umsorgender Arbeitgeber, der auch in schwierigen Zeiten unbefristet einstellt.

Das erwartet Sie:
Marketing:
  • Dachmarke: Sie entwickeln, etablieren und optimieren ein Konzept zur Dachmarkenstrategie in Zusammenarbeit mit der Stabsstellenleitung sowie mit einem interdisziplinären Team aus der Hochschule und externen Dienstleistern; dies umfasst u.a. die Implementierung von Arbeitsgruppen, Organisation und Durchführung regelmäßiger Workshops. Sie begleiten und evaluieren zielgruppenspezifische Kampagnen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern; dazu gehören u.a. die Bereiche Out of Home, SEA, Social Media und das Anzeigenmanagement print/digital.
  • Studiengangsmarketing: Sie beraten Fakultäten zu möglichen Marketingmaßnahmen und Kampagnen auf Basis vorhandener Fakultätskonzepte sowie hinsichtlich möglicher Marketingmaßnahmen bei Veranstaltungen, Messeauftritten etc. Sie unterstützen bei der Entwicklung neuer zielgruppenspezifischer Marketingmaßnahmen in Rücksprache mit der jeweiligen Fakultät in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
Corporate Design:
  • Sie stellen das bisherige Corporate Design in Anlehnung an die Dachmarke sicher und entwickeln es weiter. Zudem beraten Sie die Fakultäten und Organisationseinheiten der HsH zu Fragen des Corporate Designs.
  • Sie aktualisieren regelmäßig vorhandene Marketingmaterialien und stellen sie den Fakultäten und Organisationseinheiten zur Verfügung.
Was Sie mitbringen:
  • erfolgreicher Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in Kommunikationswissenschaften, PR, Journalistik oder einem vergleichbaren qualifizierenden Studiengang oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
  • 2-jährige Berufserfahrung bei einer Agentur oder Kommunikationsabteilung eines Unternehmens/einer Organisation/Ehrenamt oder Quereinstieg bei geeigneten Kenntnissen
  • sehr gute Kenntnisse der gängigen Office Programme sowie in Programmen der Adobe Creative Suite, insb. Photoshop und InDesign
  • Gender- und Diversitätskompetenzen
  • Teamfähigkeit
Wünschenswert sind Kenntnisse in folgenden Bereichen:
  • sehr gute Fähigkeiten im Projektmanagement, Erfahrungen in der Steuerung externer Agenturen
  • hohes Organisationsgeschick
  • sehr hohe kommunikative Kompetenz
  • gute Englischkenntnisse (mind. B1) in Wort und Schrift.

Was wir bieten:
  • Vorzüge des TV-L
    • Konjunkturunabhängige Vergütung inkl. automatischem Anstieg des Entgelts nach Erfahrungszeit
    • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    • Jahressonderzahlung
    • 30 Tage tariflicher Urlaubsanspruch
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit,
  • interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung,
  • Mensen an allen Standorten,
  • aktive Gesundheitsförderung (z.B. Hochschulsport)
  • Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Standorte
  • vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten,
  • freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Land Niedersachsen
  • Bibliothek
  • Beratungsangebote 
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Gerne können Sie sich bei Fragen auch vorab an unsere Schwerbehindertenvertretung wenden. Kontakt: schwerbehindertenvertretung@hs-hannover.de
 
Die Hochschule Hannover ist aufgrund ihrer erfolgreichen Aktivitäten für die Verwirklichung der Gleichstellung mehrfach mit dem Total E-Quality Prädikat und für ihre Initiativen zur familiengerechten Gestaltung mit dem Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet.
 
Als Hochschule Hannover erkennen wir die Vielfalt als wichtigen Teil unserer Unternehmenskultur an und begrüßen Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität. Die Hochschule Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen.
Vor diesem Hintergrund werden insbesondere qualifizierte Männer gebeten, sich zu bewerben.
 
Wir weisen darauf hin, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie unter hier.
 
Für weitere inhaltliche Informationen und allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Anne-Kathrin Albert per E-Mail unter kom@hs-hannover.de oder unter der Telefonnummer 0511 92967118 gerne zur Verfügung.
 
Bewerbungsschluss ist der 01.04.2025.
Die Bewerbung ist bis zum Ablauf dieser Frist online über das Bewerbungsportal unter
karriere.hs-hannover.de möglich.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
01.04.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
108543