Stellenangebot

Referentin/Referent (m/w/d) Migration und Teilhabe

In der Niedersächsischen Staatskanzlei ist im Referat 31 (Verbindungsbüro zum Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe) der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Referentin bzw. eines Referenten (m/w/d)

zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte
Der Dienstposten/Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben: 
  • Zuständigkeit für Hilfeersuchen an den Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe im Bereich Aufenthalts- und Asylrecht, Visaangelegenheiten und Einbürgerungen.
  • Beantwortung von Eingaben in Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen und der Verwaltungsvorschriften im Ausländer-, Asyl- und Staatsangehörigkeitsrecht. Ggf. auch direkte Gespräche mit Petentinnen und Petenten.
  • Teilnahme an den Sitzungen der Härtefallkommission.
  • Eigenverantwortliche rechtliche Beratung von Menschen, die aktuell einen Spätaussiedler-Status in Niedersachsen beantragen wollen und auch zu anderen Problemlagen wie z.B. von Heimatvertriebenen und Ukrainerinnen und Ukrainern unter Anwendung der einschlägigen Gesetze und Verwaltungsvorschriften.
Qualifikationserfordernisse 
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens/Arbeitsplatzes ist ein rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad oder ein gleichwertiger Abschluss) mit erfolgreich abgeschlossener Zweiter juristischer Staatsprüfung (Volljuristin/Volljurist). Beide Staatsexamina müssen mindestens mit der Note „Befriedigend“ abgeschlossen worden sein.
 
Sehr gute englische Sprachkenntnisse (mindestens Stufe B 1 des GER) in Wort und Schrift sind erforderlich, Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind wünschenswert.

Allgemeines Anforderungsprofil 
  • Gesucht wird eine Person mit mehrjähriger hauptberuflicher Erfahrung auf der Ebene der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, und zwar möglichst in der Anwendung des Ausländer-, Asyl- und Staatsangehörigkeitsrechts.
  • Kenntnisse im Themenfeld Migration und Teilhabe und/oder der Heimatvertriebenen, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sind von Vorteil.
  • Eine sehr gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit sind unerlässlich.
  • Darüber hinaus werden interkulturelle Kompetenz, ein hohes Maß an Empathie, ausgeprägte Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit auch unter Stress, Selbstständigkeit und Flexibilität ebenso wie diplomatisches Geschick erwartet. Des Weiteren sollte die Bewerberin oder der Bewerber das erforderliche Maß an Durchsetzungsvermögen besitzen.
Wir bieten Ihnen
je nach Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen Bezüge bis zur Besoldungsgruppe A 15 nach dem Niedersächsischen Besoldungsgesetz oder Vergütung bis zur Entgeltgruppe 15 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) inkl. einer Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen Altersvorsorge
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten und Nutzung mobiler Arbeitsformen im Rahmen der hiesigen Gleitzeitvereinbarung
  • familienfreundliche und gesundheitsförderliche Maßnahmen
  • Arbeit in einem gesellschaftlich relevanten, spannenden Themenfeld 
Allgemeines 
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten zu besetzen.
 
Die Niedersächsische Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Ihre Bewerbung können Sie uns über das Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen bis zum 23.12.2024 (Stellen-Nr. H-106177) zukommen lassen. Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst sollten zudem eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte hinterlegen. Bitte benennen sie die zuständige Person, bei der Ihre Personalakte angefordert werden kann.
 
Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilt Frau Hoppenstedt, Tel. 0511/120-6806, und zum Auswahlverfahren Frau Azamli, Tel. 0511/120-6861.
 
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter http://www.stk.niedersachsen.de/download/137712.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
202-03041/3 (RefIn 31)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 15, E 15
Bewerbungsschluss:
23.12.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106177
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