Stellenangebot

Referentin/Referent (m/w/d) Personalreferat der Staatskanzlei

Referentin/Referent (m/w/d) im Personalreferat der Staatskanzlei
 
In der Niedersächsischen Staatskanzlei ist im Referat 202 (Personal, Ressortkoordinierung öffentliches Dienstrecht, Personalentwicklung) der Dienstposten/ Arbeitsplatz einer Referentin bzw. eines Referenten (m/w/d) zu besetzen.

Bewerbungsschluss: 23.05.2024
Meldeaktenzeichen: 202-03041/1 (Ref. 202)           Stellenumfang: 0,6 - 0,8
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 15/EG 14                 Befristung: unbefristet

Beschreibung der Tätigkeit:
Der Dienstposten/Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Ministerrecht (Statusrecht, Amtsbezüge- und Versorgungsrecht)
  • Beurteilungswesen: Grundsatzfragen des Beurteilungsrechts, Regelbeurteilungsverfahren in der Nds. Staatskanzlei sowie Ressortkoordinierung Beurteilungsrecht
  • Einzelne Themen der Personalverwaltung (z. B. Rechtsfragen in Einzelfällen im Bereich des Personalwesens, Haftungs- und Disziplinarrecht; Sachschaden- und Dienstunfallrecht, Streitigkeiten vor Gerichten in Personalangelegenheiten der StK; Grundsatzangelegenheiten der Zeiterfassung)
  • Einzelne Themen der Personalentwicklung (z. B. Betriebliches Eingliederungsmanagement)
  • Gleichstellung und Gender Mainstreaming in der Nds. Staatskanzlei
Ihre Qualifikation:
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens/Arbeitsplatzes ist die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste erworben durch ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad oder ein gleichwertiger Abschluss) und eine erfolgreich abgeschlossene Zweite juristische Staatsprüfung (Volljuristin/Volljurist; Befähigung zum Richteramt).
 
Erwartet werden überdurchschnittliche juristische Kenntnisse, nachgewiesen durch mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Staatsexamina.

Allgemeines Anforderungsprofil:
Gesucht wird eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Sozial- und Gleichstellungskompetenz verfügt. Die erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung erfordert neben überdurchschnittlicher Organisationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft auch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Argumentationsfähigkeit und Verbindlichkeit. Eine hohe Belastbarkeit wird ebenso erwartet wie eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und ein vorbildliches Auftreten.
 
Vorausgesetzt wird eine mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf der Ebene der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt bzw. vergleichbarer tariflicher Entgeltgruppe, möglichst im Bereich des Personalwesens. Gute und aktuelle Kenntnisse im öffentlichen Dienst-, Tarif- und Disziplinarrecht sind wünschenswert.
 
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist mit mindestens 0,6 und maximal 0,8 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten zu besetzen und ist in diesem Rahmen teilzeitgeeignet.
 
Was bieten wir?
  • einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsplatz
  • offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
  • flexible Arbeitszeiten und Nutzung mobiler Arbeitsformen im Rahmen der hiesigen Gleitzeitvereinbarung
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsförderliche Maßnahmen
Die Niedersächsische Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
 
Die Niedersächsische Staatskanzlei strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
 
Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Ihre Bewerbung können Sie uns über das Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen zukommen lassen. Nutzen Sie dafür den Link am Ende des Textes oder geben Sie unter www.karriere.niedersachsen.de/stellenangebote die StellenNr. 102067 ein.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst sollten zudem eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte hinterlegen. Bitte benennen sie die zuständige Person, bei der Ihre Personalakte angefordert werden kann.
 
Telefonische Auskünfte zum Auswahlverfahren erteilt Frau Lorenz, Tel. 0511/120-6869.
 
Fachliche Auskünfte zum Dienstposten/Arbeitsplatz gibt Ihnen Frau Eckermann, Referatsleiterin 202, Tel. 0511 120-6870 (anna.eckermann@stk.niedersachsen.de).
 
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter http://www.stk.niedersachsen.de/download/137712
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
202-03041/1 (Ref. 202)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 15, E 14
Bewerbungsschluss:
23.05.2024
Stellenumfang:
0,8
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
102067
Jetzt online bewerben