Stellenangebot

Referentin/Referent (w/m/d) Arbeits- und Beschäftigungsförderung

Im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Referentin oder eines Referenten (w/m/d)
im Referat 503 (Arbeits- und Beschäftigungsförderung, Berufliche Qualifizierung)

zu besetzen.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist nach BesGr. A 14 NBesG / EGr. 14 TV-L Teils I der EGO zum TV-L bewertet. Eine freie und besetzbare Planstelle steht zur Verfügung. Tarifbeschäftigte werden tarifgerecht eingruppiert.
 
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
  • Konzeption und Entwicklung von Programmen zur Arbeits- und Beschäftigungsförderung und beruflichen Qualifizierung, einschl. ESF-Förderung, sowie Monitoring und Berichterstattung
  • Grundsatzfragen des ESF+-Förderprogramms „Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse 2021-2027“ sowie der arbeitsmarktbezogenen ESF-Programme 2014-2020 (Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse, Qualifizierung und Arbeit, Weiterbildung in Niedersachsen)
  • Konzeption und Koordinierung der Niedersächsischen Weiterbildungsstrategie
Vorausgesetzt werden:
  • Abgeschlossene Qualifikation als Volljurist/in oder eines anderen mit einem Master (oder einem vergleichbaren Abschluss) abgeschlossenen Hochschulstudiums der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder Sozialwissenschaften
  • Gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht, bzw.  die Bereitschaft, sich schnell einarbeiten zu können, sind für die Aufgabenerledigung erforderlich.
  • Darüberhinaus sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Arbeitswelt von großem Vorteil.
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken sowie zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen kommunikative Fähigkeiten, Freude an der Herausforderung, eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit besitzen. Eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie das erforderliche Maß an Durchsetzungsvermögen und Organisationsfähigkeit runden das Profil ab.
 
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
 
Das MS strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Im Beamtenbereich werden daher Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Für den Bereich der Tarifbeschäftigten werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
 
Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Sinne des SGB IX vorliegen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sind willkommen.
 
Das MS ist zertifiziert, das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ zu führen. Wir bieten u.a. flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten zu alternierender Telearbeit oder mobiler Arbeit sowie ein aktives Gesundheitsmanagement.
 
Ihre Bewerbung (inkl. Lebenslauf) richten Sie bitte bis zum 13.05.2024 an das Referat Z/1 per E-Mail an Bewerbungen@ms.niedersachsen.de.

Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wolters (Tel. -4109), zum Anforderungsprofil und den Tätigkeiten des Referates der Referatsleiter Herr Konze (Tel. -5730) zur Verfügung.
 
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter:
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/ministerium/impressum/dsgvo_bewerber/informationen-gemae-art-13-datenschutz-grundverordnung-fuer-bewerberinnen-und-bewerber-169115.html

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Z/1-03041/1 (503.2a)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 14, E 14
Bewerbungsschluss:
13.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
102093