Stellenangebot

Sachbearbeiter/-in allgemeiner Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste (m/w/d)

Bei der Polizeidirektion Braunschweig (PD BS), Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig, sind im Dezernat 01 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Arbeitsplätze als
 
„Sachbearbeiter/-in allgemeiner Verwaltungsdienst/Zentrale Dienste“ (m/w/d)
 
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Die Arbeitsplätze sind der Entgeltgruppe 6 TV-L zugeordnet.
 
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.
 
Die Bewerbungen externer Bewerberinnen und Bewerber werden im Auswahlverfahren erst berücksichtigt werden können, sofern der Arbeitsplatz nicht durch interne Bewerberinnen und Bewerber besetzt werden kann!

Wer wir sind
Die Polizeidirektion Braunschweig hat derzeit 3084 Beschäftigte, davon 2569 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie 515 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
 
Im Dezernat 01 der PD Braunschweig arbeiten derzeit 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen die unterschiedlichsten Aufgaben zugeordnet sind. Neben Grundsatzthemen, wie z. B. der Planstellenverteilung und der Einrichtung von Dienstposten, der Vorbereitung von Tagungen für die Behördenleitung, der strategischen Ausrichtung der Behörde und dem Veränderungsmanagement, ist das Dezernat 01 neben dem Datenschutz, dem Thema Arbeitszeit und dem Controlling auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
 
Das Dienstgebäude der PD BS ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
 
Ihre Aufgaben
  • Pflege und Korrektur der Bestandsdaten des zentralen Zeiterfassungssystems
  • Prüfung und Korrektur von Arbeitszeiten sowie Abwesenheiten
  • Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten
  • Mitarbeit bei der bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Zeiterfassungssystems, sowie Ansprechpartner diesbezüglich für Mitarbeitende und Dienstleister
  • Erstellung und Analyse entsprechender Auswertungen
  • Unterstützung des Teams bei administrativen Tätigkeiten und der Durchführung von Projekten
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
 
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. verwaltungsnahen Beruf
  • Erste Berufserfahrung im Bereich einer Personalabteilung oder der Datenerfassung und -pflege
  • Erfahrung im Bereich der IT-unterstützten Zeiterfassung; idealerweise Kenntnisse des Zeiterfassungssystems ZeusX
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
  • Sichere Deutschkenntnisse sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • sichere und praxiserprobte Kenntnisse im MS-Office Paket, insbesondere Excel
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • Selbstständiges, ergebnisorientiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
  • Verantwortungsbewusstsein sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
Was bieten wir Ihnen?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  • Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen im Dezernat 01 Frau Max-Krahmer, Tel.: 0531/476-1004, zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331, beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die
 
Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie erfüllen die Voraussetzungen?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen. Dort finden Sie diese Ausschreibung unter der u. g. Stellennummer und klicken bitte auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
 
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B103574
Bewerbungsschluss ist der 31.07.2024.
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
 
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
31.07.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103574
Jetzt online bewerben