Unser Team braucht Verstärkung
Sie möchten an einer sicherheitsrelevanten Infrastruktur mitwirken und Verantwortung übernehmen? Bei uns gestalten Sie den Ausbau und den zuverlässigen Betrieb des Digitalfunknetzes in Niedersachsen aktiv mit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.
Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet.
Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite http://www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.
Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
- Betriebssicherheit: Sie stellen die dauerhafte Betriebsfähigkeit der Digitalfunkstandorte sicher.
- Bau- und Projektplanung: Sie planen und koordinieren Bauvorhaben zur Integration von Netzersatzanlagen in bestehende und neue Digitalfunkstandorte.
- Standortmanagement: Sie führen Vertragsverhandlungen und übernehmen die Akquise neuer Standorte.
- Netzausbau und -optimierung: Sie planen und koordinieren Bauvorhaben zur Errichtung neuer sowie zur Änderung bestehender Digitalfunkstandorte und bewerten Planungsunterlagen und Statiken.
- Vergabeprozesse: Sie wirken bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauvorhaben mit.
Anforderungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich
- des Bauingenieurwesens oder
- des Elektroingenieurwesens oder
- der Elektrotechnik
verfügen.
Mit der Bewerbung nachzuweisen:
- Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Idealerweise bringen Sie mit:
- Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Errichtung und dem Betrieb von Funkstandorten (BOS oder Mobilfunk)
- fundierte Kenntnisse der einschlägigen VDE-Vorschriften sowie der geltenden DGUV- und Arbeitsschutzbestimmungen
- Kenntnisse der Organisationsstrukturen, Aufgaben und Abläufe der am Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Digitalfunk) beteiligten Stellen sowie der hierfür geltenden Regeln und Verfahrensweiseneinen
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Die Befähigung zum Besteigen von Funkmasten bzw. die Bereitschaft, die hierfür erforderliche Steigeberechtigung zu erwerben
Das sollten Sie wissen:
Für die Wahrnehmung der Aufgaben auf diesem Arbeitsplatz ist ein nach dem Nds. SÜG positiv abgeschlossenes Verfahren der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) erforderlich. Ihre Bereitschaft zur Durchführung wird vorausgesetzt.
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Die ASDN stellt für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) den operativen Betrieb des Digitalfunknetzes in ganz Niedersachsen sicher und ist darüber hinaus für die polizeiinterne Netzinfrastruktur sowie den Betrieb des im Aufbau befindlichen Leitstellenverbundes zuständig.
Dem Fachbereich Standortmanagement im Teildezernat Infrastruktur obliegen die Standortakquise und -realisierung sowie der Betrieb der Standortinfrastruktur. Dazu zählen insbesondere die Koordination externer Dienstleister, die Analyse und Entstörung von Infrastrukturproblemen, das Stromversorgungsmanagement, die Pflege der Bund-Länder-Datenbank NETsite sowie die Planung, Umsetzung und Abnahme von Änderungsmaßnahmen und das bundesweit abgestimmte Schließmanagement.
Weitere Informationen zur ASDN und zum Digitalfunk allgemein finden Sie auch unter www.a-s-d-n.de.
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken? Wir auch!
Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz und ermöglichen Teilzeit. Auch besteht die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten.
Sie erwartet außerdem ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot sowie regelmäßige Teamevents und Social Days.
Darüber hinaus profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, einer Jahressonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL).Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes. Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 113891 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben"-Button.
Die Bewerbungsfrist endet am 23.01.2026. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.
Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen der Fachkoordinator Marc Hahne (Tel. +49 511 9695-4455), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Maarit Uhlenberg (Tel. +49 511 9695-1226; jobs@zpd.polizei.niedersachsen.de) und für Fragen zur Sicherheitsüberprüfung der Geheimschutzbeauftragte Benjamin Benkert (Tel. +49511 9695-1270) zur Verfügung.
Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes engagieren wir uns für eine ausgewogene Vertretung aller Geschlechter in unseren Aufgabenbereichen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich bei uns zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie aus Interessenwahrung bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Behinderung oder Gleichstellung hin.
Bei Fragen steht Ihnen unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Frau Stefanie Jänicke, unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.