Stellenangebot

Cloud-native Engineer / Entwicklung mit dem Schwerpunkt Cloud (m/w/d)

Kurzinfo

Besetzungszeitpunkt: nächstmöglicher Zeitpunkt

Entgeltgruppe: EG 12 TV-L

Standort: ZPD NI, Ahrensburger Str. 3, 30659 Hannover

Bewerbungsschluss: 17.01.2026

Aktenzeichen: 23.16.2.-03041/AP/IT-Recruiting/106-22

 

Cloud-native Engineer / Entwicklung mit dem Schwerpunkt Cloud (m/w/d)

Polizei Niedersachsen – ZPD NI (Hannover)

Ihre Aufgaben

Wesentliche Kernaufgaben auf dem Arbeitsplatz sind:

  • Anwendungentwicklung und - anpassungen in laufenden und neuen Verfahren des DT 42.4, mit dem Schwerpunkt Cloud
  • Softwareentwicklung und Programmierung
  • Veröffentlichung / Deployment
  • Planung, Entwicklung und Pflege zu anderen polizeirelevanten Systemen
  • 3rd-Level-Support / Entwicklung
  • Systemarchitektur und Design
  • Mitwirkung in Arbeitsgruppen
  • Übergabe des entwickelten Systems
  • Monitoring von Software
  • Qualitätssicherung
  • Mitarbeit an Konzepten und technischen Architekturen
  • Dokumentation und Wissensmanagement

 

Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich

Erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung im Bereich Informatik (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss).

Die Eingruppierung richtet sich dabei nach den persönlichen Voraussetzungen des Bewerbenden. Bis diese vorliegen, ist ggf. zunächst eine Eingruppierung in eine niedrigere Entgeltgruppe vorgesehen.

Welche Voraussetzungen sind wünschenswert

Wünschenswert sind Fachkenntnisse in den folgenden Bereichen:

  • Cloud Native Computing
  • Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Microservices unter Anwendung von TDD-Prinzipien und containerisierten Deployments
  • Container und deren Orchestrierung
  • Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen (PHP, Javascript, Ruby)
  • Human Interface Guidelines
  • Datenbank- und Netzwerkanbindung: Erfahrung in der Arbeit mit lokalen Datenbanken (z.B. SQLite, CoreData) sowie Netzwerkanbindungen (z.B. RESTful APIs, JSON-Parsing, URLSession)
  • Automatisierung und Continuous Integration und Deployment (CI/CD)

 

Des Weiteren sollten Sie Fähigkeiten und Erfahrungen in diesen Bereichen mitbringen:

  • Agile Arbeitsmethodik
  • Projektmanagement
  • IT-Sicherheit

Ihre Ansprechpersonen

für Rückfragen zum Aufgabengebiet

Herr Meeuw|  Tel.: 0511 8958-4242

 

für Rückfragen zum Auswahlverfahren

Herr Oberheide  |  Tel.: 05021 844-2308

Polizeiakademie Niedersachsen

Bürgermeister-Stahn-Wall 9

31582 Nienburg

Zusatzinformationen

Wer wir sind, was uns wichtig ist, was wir Ihnen bieten und Details über das Verfahren finden sie hier:   https://karriere.niedersachsen.de/dienststellen/polizei-niedersachsen.html

  • Gehalt der Entgeltgruppe 12 TV-L: Einstiegsgehalt je nach Berufserfahrung 4.193 – 5.068 Euro pro Monat möglich, Anstieg durch Erfahrungsstufen auf 6.446 Euro

Dieser Arbeitsplatz ist am Campus Digitale Transformation (DT) angesiedelt, dem gemeinsamen Zentrum der IT-Akteure der Polizei Niedersachsen. Mit dem Campus DT verbinden sich Fachwissen, Kreativität und Engagement, um Beschäftigten sowie Bürger/-innen die bestmögliche digitale Unterstützung zu bieten. Unser gemeinsames Mindset ist der Kompass für unser Denken und Handeln: klar, knapp, wertebasiert und handlungsorientiert. Unsere Mission: Mit leistungsfähigen IT-Produkten und -Services unterstützen und optimieren wir die Arbeitsprozesse der Polizei Niedersachsen.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in Netzwerktechnik • Digitale Forensik/Mobilfunkforensik • Cybersecurity • Kryptowährungen und Blockchain-Technologie • Automotive IT • Internet der Dinge • Geoinformatik • Reverse Engineering • Massendatenverarbeitung • Künstliche Intelligenz 
und möchten Ihre Kompetenzen sinnvoll zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen? 

Dann nutzen Sie jetzt die Chance, die Vorzüge der Polizei Niedersachsen kennenzulernen! 

Am 17. Januar 2026, von 10:00 bis 16:00 Uhr, laden wir Sie zu unserem „Zukunftscode“, dem zentralen Recruiting Day im H4 Hotel Hannover Messe, Würzburger Str. 21, 30880 Laatzen, ein. 
Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich persönlich mit uns auszutauschen, unsere zukünftigen Herausforderungen kennenzulernen und sich direkt in Auswahlgesprächen für unsere offenen Positionen zu qualifizieren. Sollte ein Auswahlgespräch an dem Tag nicht möglich sein, werden unmittelbar im Nachgang Termine für Auswahlgespräche angeboten. Hierfür bitten wir ggf. um Mitteilung von Abwesenheiten.
Egal, ob Sie bereits konkret interessiert oder noch unentschlossen sind – alle IT-Expertinnen und IT-Experten, die ihre Fähigkeiten sinnvoll zum Schutz und zur Sicherheit unserer Gesellschaft einsetzen möchten, sind herzlich willkommen! 

Für Anreisende mit weiter Entfernung haben wir auf Wunsch und bei rechtzeitiger Anmeldung im Einzelfall auch die Möglichkeit eine Übernachtungsmöglichkeit zu prüfen. 

Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link (http://www.polizei-studium.de/it-recruiting) zur Teilnahme am Recruiting Day an oder geben Sie die Teilnahme im Onlinebewerbungsmodul bei Bemerkungen an. 

Wir freuen uns auf Sie!

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise,  etc.) enthalten. 

Bewerbungsunterlagen sind über das Onlinebewerbungsmodul unserer Aktionsseite einzureichen. Alternativ können Sie diese gern zum "Zukunftscode" in digitaler Form mitbringen.

https://karriere.niedersachsen.de/dienststellen/polizei-niedersachsen.html

Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link 

https://www.pa.polizei-nds.de/download/74198/DSGVO_Bewerbung.pdf

Bei offenen Fragen im Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an zukunftscode@polizei.niedersachsen.de

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
23.16.2.-03041/AP/IT-Recruiting/106-22
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 12, TV-L
Bewerbungsschluss:
17.01.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113228
Jetzt online bewerben