Stellenangebot

Sachbearbeiter/in mit IT-Affinität

Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung (MI) ist im Referat 43 (Informationssicherheit, Cybersicherheit) der nach Besoldungsgruppe A 12 NBesG bewertete Dienstposten bzw. der nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertete Arbeitsplatz

 

einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (m/w/d)

für Informations- und Cybersicherheit

im Niedersächsischen Computer Emergency Response Team (N-CERT)


mit dem Stellenzeichen 43.CERT4 zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.

 

Was sind die Aufgabenschwerpunkte?

Das N-CERT ist zuständig für die kontinuierliche Beobachtung der IT-Sicherheitslage und die Auswertung der sicherheitsrelevanten Informationen, die Bereitstellung eines Warn- und Informationsdienstes, die Koordinierung von ressortübergreifenden IT-Sicherheitsereignissen sowie für die Sicherheitsberatung der Landesverwaltung und Landesregierung.

 

Der teilzeitgeeignete Aufgabenbereich umfasst:

•       Erstellen von Alarmierungen, Warnungen, Lagebildern und Berichten zu aktuellen Bedrohungslagen

•       Analyse und Bewertung von Angriffsmethoden auf IT-Komponenten

•       Kontinuierliche Beobachtung der IT-Sicherheitslage durch die Verarbeitung von sicherheitsrelevanten Informationen aus den IT-betreibenden Stellen der Landes- und Kommunalverwaltungen und der Auswertung der sicherheitsrelevanten Informationen von Partnern

•       Erarbeitung und Unterstützung von präventiven Schutzmaßnahmen

•       Beratung und Unterstützung der Sicherheitsdomänen und IT-betreibenden Stellen in der niedersächsischen Landes- und Kommunalverwaltung

•       Zusammenarbeit mit anderen CERTSs/CSIRTs und Sicherheitsbehörden

•       Fachberatung innerhalb der besonderen Aufbauorganisation im Krisenfall

 Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

 

Was erwarten wir von Ihnen?

•       Sie sind Absolventin oder Absolvent eines einschlägigen Bachelor-Studiums mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen oder informationswissenschaftlichen Inhalten.

•       Sie haben den Verwaltungslehrgang II mit Erfolg abgeschlossen oder erfüllen Voraussetzungen für eine Freistellung von der Fortbildungs- und Prüfungspflicht und befinden sich mindestens in Entgeltgruppe 10 TV-L.

•       Sie sind Beamtin oder Beamter, verfügen über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich mindestens im Statusamt A 11 NBesG. (Vorliegen einer Laufbahnbefähigung erforderlich, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet und durch Abschluss eines Vorbereitungsdienstes oder durch ein entsprechendes Studium außerhalb eines Vorbereitungsdienstes oder durch Aufstieg erworben worden ist.)           

•       Erwartet werden ein hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortung, eine ausgeprägte Kommunikations-, Netzwerk- und Teamfähigkeit sowie ein zuverlässiges Zeitmanagement.

•       Zur erfolgreichen Wahrnehmung des Arbeitsplatzes wird auch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Konfliktlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen erwartet.

•       Grundlegende IT-Kenntnisse sind notwendig. Grundlegende Kenntnisse zum Einsatz von KI im Bereich Cybersicherheit und Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit sind von Vorteil.

•       Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch. Erforderlich ist ein Sprachniveau vergleichbar der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

 

Bitte beachten Sie:

•       Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Niedersächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich.

•       Für die Übertragung des Dienstpostens ist es erforderlich, dass die nach beamtenrechtlichen Vorschriften vorgesehene Erprobungszeit von mindestens drei Monaten im Wege der Abordnung abgeleistet wird. Gleiches gilt für Beschäftigte, die sich bereits im Landesdienst befinden.

•       Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu ihrer personalführenden Stelle (Kontaktdaten der zuständigen Ansprechperson) beizufügen.

•       Das MI sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besondere Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen geben Sie bitte bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis.

•       Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/service/dsgvo_hinweise/.

 Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen aus dem Referat 43 Frau Lehmkemper (Tel.: 0511/120 4803) zur Verfügung. Bei Fragen zur Stellenausschreibung oder zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Meissner aus dem Personalreferat (Tel.: 0511/120 6318).

 Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.02.2026

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
11.21-03043.02 (43.CERT4)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12, E 11
Bewerbungsschluss:
06.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114155
Jetzt online bewerben