Stellenangebot

Sachbearbeiter/in mit IT- und Projekt-Affinität (m/w/d)

Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (MI) ist im Referat IT 1 (IT-Gesamtsteuerung, IT-Architektur) ein nach Entgeltgruppe 12 TV-L bewerteter Arbeitsplatz bzw. ein nach Besoldungsgruppe A 13 NBesG bewerteter Dienstposten
 
einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (m/w/d)
 
mit dem Stellenzeichen IT 1.111 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
 
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
 
Mit dem ausgeschriebenen teilzeitgeeigneten Dienstposten/ Arbeitsplatz sind im Wesentlichen folgende Aufgaben verbunden:
  •  Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten für das Geschäftsprozessmanagement (GPM)
  • Konzeptionelle und strategische Tätigkeiten zur ressortübergreifenden Einführung und Etablierung der Geschäftsprozessoptimierung (GPO) und der Automatisierung von Prozessen.
  • Erarbeitung von Standards für Geschäftsprozessmanagement und Automatisierung von Prozessen,
  • Ressortübergreifende Beratung bei der Einführung von strategischem und operativem GPM sowie Automatisierung
  • Leitung von Arbeitsgruppen
  • Geschäftsstelle des ressortübergreifenden Netzwerks GPO.
  • Fortführung eines einzuführenden ressortübergreifenden Controllings zu GPO und Automatisierung
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
  
Wen sprechen wir an?
  • Beamtinnen und Beamte, die über die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und die sich mindestens im Statusamt A 11 NBesG befinden (Vorliegen einer Laufbahnbefähigung erforderlich, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet und durch Abschluss eines Vorbereitungsdienstes oder durch ein entsprechendes Studium außerhalb eines Vorbereitungsdienstes oder durch Aufstieg erworben worden ist) und über mehrjährige berufliche Erfahrungen in entsprechenden Arbeitsbereichen der Laufbahngruppe 2 verfügen.
  • Absolventinnen und Absolventen eines einschlägigen Bachelor-Studiums wie z. B.  Wirtschaftsinformatik, IT-Management, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften, die bereits langjährige Erfahrungen auf entsprechenden Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst gesammelt haben.
  • Personen, die den Verwaltungslehrgang II mit Erfolg abgeschlossen haben oder die Voraussetzungen für eine Freistellung von der Fortbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen und sich mindestens in Entgeltgruppe 11 TV-L befinden und langjährige Erfahrungen auf entsprechenden Arbeitsplätzen gesammelt haben.
Was erwarten wir von Ihnen?
  • Kenntnisse über den Aufbau, die Zuständigkeiten und die Funktionsweise der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der niedersächsischen Landesverwaltung und der Kommunen, aber auch der Verwaltung anderer Länder und des Bundes,
  • ausgeprägtes Interesse an der Verwaltungsdigitalisierung sowie die Bereitschaft, sich in Themen der Verwaltungsdigitalisierung einzuarbeiten,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Geschäftsprozessmanagement; wünschenswert sind Modellierungserfahrungen unter ADONIS,
  • eine hohe IT-Affinität gepaart mit Erfahrungen in der Einführung von IT-Systemen,
  • eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine gute Moderationsfähigkeit,
  • eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz runden das Anforderungsprofil ab.
Bitte beachten Sie:
  • Das MI sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir bereits mit der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis.
  • Für die Übertragung des Dienstpostens ist es erforderlich, dass die nach beamtenrechtlichen Vorschriften vorgesehene Erprobungszeit von mindestens drei Monaten im Wege der Abordnung abgeleistet wird. Gleiches gilt für Beschäftigte, die sich bereits im Landesdienst befinden, bei höhengleichen Bewerberinnen und Bewerbern ist eine Versetzung erst nach einer vorherigen Abordnung möglich.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu ihrer personalführenden Stelle (Kontaktdaten der zuständigen Ansprechperson) beizufügen.
  • Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/download/202202/Informationen_gemaess_Art._13_DS-GVO_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf         
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!
 
Für weitere Auskünfte steht für fachliche Fragen Frau Wodtke (Tel.: 0511/120 4846) sowie aus dem Personalreferat Frau Meissner (Tel.: 0511/120 6318) gerne zur Verfügung.
 
Aussagekräftige Bewerbungen können mit Angabe des konkreten Stellenzeichens bis zum 15.11.2024 online über das Karriereportal oder per E-Mail an das Postfach
personalgewinnung@mi.niedersachsen.de abgegeben werden.
 
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an folgende Anschrift senden:
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Referat 11, Schiffgraben 12, 30159 Hannover.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
11.21-03043.02 (IT 1.111)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 13(LG2,1.E), E 12
Bewerbungsschluss:
15.11.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105436
Jetzt online bewerben