Im Niedersächsischen Finanzministerium ist im Referat 11 der Haushaltsabteilung zum 01.01.2026 der neu einzurichtende Dienstposten 11 22 / 11 32 mit einer Beamtin oder einem Beamten (w/m/d) zu besetzen, die oder der der Laufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, angehört. Der Dienstposten ist nach BesGr. A 13 NBesG bewertet. Unter dem Vorbehalt des parlamentarischen Verfahrens zur Haushaltsaufstellung für das Jahr 2026 steht jedoch nur eine Planstelle der BesGr. A 12 zur Verfügung. Daneben muss die beamtenrechtliche Probezeit erfolgreich beendet worden sein.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Grundsatzfragen der Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen, und hier insbesondere Grund- und Querschnittsangelegenheit der Konnexität,
- Haushaltsangelegenheiten der Einzelpläne 12 (Staatsgerichtshof) und 17 (Landesbeauftragter für den Datenschutz),
- Mitwirkung bei der Umsetzung des auf Niedersachsen entfallenden Anteils aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK), und hier unter anderem die Abstimmung mit dem Bund, den Ressorts und den Kommunen der zur Umsetzung des SVIK notwendigen Regelungen und deren Fortentwicklung sowie das Controlling und Berichtswesen gegenüber Bundes- und Landespolitik.
Voraussetzungen:
- Interesse für die Budgetaufgaben des Finanzministeriums, verbunden mit der Freude am Umgang mit Zahlen, und Interesse an den fachlichen Themen der Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen,
- Bereitschaft, vertiefte haushaltsrechtliche und haushaltswirtschaftliche Kenntnisse durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen zu erwerben,
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen und die spezifischen IT-Anforderungen des Dienstpostens (insbesondere das Haushaltswirtschaftssystem) einzuarbeiten,
- Belastbarkeit und gutes Zeitmanagement, auch im Hinblick auf fristgebundene Aufgaben in den o. g. Arbeitsbereichen,
- hohe Eigeninitiative, Fähigkeit, Bereitschaft und hohes Engagement, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten,
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck und
- eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Kenntnisse des Haushaltsrechts und der Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen sowie praktische Erfahrungen in der Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln, der Haushalts-aufstellung und der Erarbeitung neuer verwaltungsinterner Strukturen und Prozesse sind zudem von Vorteil.
Bei erfolgreicher Bewerbung erwartet Sie die Mitarbeit in einem engagierten Team, das Sie gerne bei der Einarbeitung unterstützt, und ein freundliches und kollegiales Umfeld. Darüber hinaus wird Ihnen die Möglichkeit zur weiteren Fortbildung in Ihrem Aufgabenbereich geboten.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Aufgrund des Aufgabeninhaltes ist er
jedoch insgesamt zu 100 % zu besetzen. Dies kann auch durch zwei sich
ergänzende Teilzeitbeschäftigte erfolgen.
Bei Besetzung durch eine Person muss der Beschäftigungsumfang mindestens 36
Wochenstunden - bei einer Verteilung der Arbeitszeit auf alle Wochentage -
betragen. Eine flexible Ausrichtung an den dienstlichen Belangen wird
vorausgesetzt.
Nach Ihrer Einarbeitungszeit besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, vorab Kontakt mit Herrn Wohlatz, Tel. 0511/120-8211 aufzunehmen und Ihre Fragen zu stellen. Das Referat steht Ihnen auch gerne vor Ort im Finanzministerium zur Verfügung, um Ihnen das Team und den wahrzunehmenden Aufgabenbereich persönlich vorzustellen.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Cotta, Tel. 0511/120-8356.
Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einem kurzen Lebenslauf, einer gesonderten Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakten und unter Angabe Ihrer Personalsachbearbeiterin/Ihres Personalsachbearbeiters bevorzugt in elektronischer Form bis zum 30.12.2025 an das E-Mail-Postfach Bewerbung@mf.niedersachsen.de. Fassen Sie dabei möglichst alle Unterlagen in einer Datei zusammen.
Bei einer Bewerbung in Papierform senden Sie diese bitte an das
Niedersächsische Finanzministerium – Referat VD 1 –, Schiffgraben 10, 30159 Hannover.
Bitte reichen Sie keine Originale ein. Sofern Sie die Rücksendung Ihrer in Papierform übersandten Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen frankierten Rückumschlag bei. Geben Sie bitte ferner eine private Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse an, unter der Sie auch kurzfristig erreichbar sind.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder eine Gleichstellung vorliegen.
Ich weise darauf hin, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte als Bewerberin und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im Einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Finanzministeriums www.mf.niedersachsen.de unter der Rubrik „Ministerium/ Datenschutzerklärung“.