Im Referat 32 (Kommunalaufsicht) des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport (MI) ist der nach Besoldungsgruppe A 12 NBesG bewertete teilzeitgeeignete Dienstposten
einer Bearbeiterin oder eines Bearbeiters (m/w/d)
der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
mit dem Stellenzeichen 32.23b zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen. Die Besetzung kann maximal mit einer regelmäßigen Wochenstundenzahl von 25 Wochenstunden erfolgen.
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
- Beratung und Rechtskontrolle, Fachaufsicht über die unteren Kommunalaufsichtsbehörden im Bereich der Städte und der Landkreise
- Berufung von Mitgliedern des Verwaltungsausschusses der Agenturen für Arbeit
- Disziplinarrechtliche Einzelfälle.
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Was erwarten wir von Ihnen?
Was erwarten wir von Ihnen?
- Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens ist die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, die nur den Zugang für das erste Einstiegsamt eröffnet und durch Abschluss eines Vorbereitungsdienstes oder durch ein entsprechendes Studium außerhalb eines Vorbereitungsdienstes oder durch Aufstieg erworben worden ist. Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Aufgabengebieten der Laufbahngruppe 2 verfügen und sich mindestens im Statusamt A 10 NBesG befinden.
- Bewerben können sich auch Beschäftigte, die den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder die Voraussetzungen für eine Freistellung von der Fortbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen oder die über ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Bachelor-Studium verfügen und sich in EG 9b oder 10 TV-L befinden. Mehrjährige berufliche Erfahrungen auf Arbeitsplätzen in entsprechenden Arbeitsbereichen werden vorausgesetzt.
- Für die Wahrnehmung des Dienstpostens wird Verständnis für kommunale und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie eine besondere Sensibilität im Umgang mit den Vertretern der Kommunen und der kommunalen Einrichtungen erwartet.
- Ferner wird ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit vorausgesetzt.
- Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie eine adressatengerechte Kommunikation als auch die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und aufzubereiten runden das Anforderungsprofil ab.
Bitte beachten Sie:
- Das MI sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen behinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
- Für die Übertragung des Dienstpostens ist es erforderlich, dass die nach beamtenrechtlichen Vorschriften vorgesehene Erprobungszeit von mindestens drei Monaten im Wege der Abordnung abgeleistet wird. Gleiches gilt für Beschäftigte, die sich bereits im Landesdienst befinden, bei höhengleichen Bewerberinnen und Bewerbern ist eine Versetzung erst nach einer vorherigen Abordnung möglich.
- Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu ihrer personalführenden Stelle (Kontaktdaten der zuständigen Ansprechperson) beizufügen.
- Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter:
https://www.mi.niedersachsen.de/download/202202/Informationen_gemaess_Art._13_DS-GVO_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen aus dem Referat 32 Herr Dr. Stomberg (Tel.: 0511/ 120 4814) gern zur Verfügung. Bei Fragen zur Stellenausschreibung oder zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Meissner aus dem Personalreferat (Tel.: 0511/120 6318).
Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.12.2024 an das
Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, Referat 11, Schiffgraben 12, 30159 Hannover.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen aus dem Referat 32 Herr Dr. Stomberg (Tel.: 0511/ 120 4814) gern zur Verfügung. Bei Fragen zur Stellenausschreibung oder zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Meissner aus dem Personalreferat (Tel.: 0511/120 6318).
Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.12.2024 an das
Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, Referat 11, Schiffgraben 12, 30159 Hannover.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
11.21-03043.02 (32.23b)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12, E 11
Bewerbungsschluss:
13.12.2024
Stellenumfang:
0,6
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106125