Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) IT-Forensik

Bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Arbeitsplätze in der

Sachbearbeitung (m/w/d) IT-Forensik

im Fachkommissariat Forensik unbefristet neu zu besetzen.
Die Arbeitsplätze sind nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Arbeitsplätze in der Sachbearbeitung IT-Forensik umfassen insbesondere folgende Tätigkeiten:
  • Beurteilung notwendiger Maßnahmen sowie Beratung und Unterstützung in Ermittlungsverfahren
  • Vorbereitung und Begleitung polizeilicher Maßnahmen (z.B. Durchsuchungen) in Bezug auf IT-Systeme
  • Selbständige und eigenverantwortliche digitalforensische Sicherung von Speichermedien und digitalen Spuren
  • Digitalforensische Datenaufbereitung und -auswertung  
  • Netzwerk- sowie Schadsoftwareanalyse (DDoS-Attacken, Erpressungen, Botnetze, etc.)
  • Betreuung und Beratung im Zusammenhang mit Angriffen auf IT-Infrastrukturen 
  • Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsschritte sowie der Datensicherungs- und Auswerteergebnisse im gerichtsverwertbaren Gutachterstil sowie deren Vertretung als sachverständige(r) Zeugin/Zeuge vor Gericht
  • Beratung der Dienststelle bei der Interpretation und Analyse der erlangten Ergebnisse
  • Entwicklung eigener sowie Anpassung vorhandener Softwaretools für den Aufgabenbereich der Digitalen Forensik
Ihr Anforderungsprofil
Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten, die nachfolgend genannte Voraussetzungen erfüllen:
 
Bewerben können Sie sich, wenn Sie ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Bachelorstudium der Informationstechnologie (vorzugsweise Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik), Mathematik, Statistik, Physik oder Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida nachweisen können und eine mindestens einjährige praktische Erfahrung in einem verwandten Aufgabengebiet mitbringen.
 
Weiterhin sollten Vorkenntnisse in den o.g. Tätigkeitsfeldern vorhanden sein und in der Bewerbung entsprechend nachgewiesen werden. 
 
Sollten Sie die Voraussetzung der einjährigen praktischen Erfahrung nicht erfüllen, erfolgt die Eingruppierung bis zum Erfüllen der Voraussetzung in die Entgeltgruppe 10 TV-L.
 
Vorkenntnisse im Bereich der Betriebssysteme für Endanwender Windows XP, Vista, 7, 8.1, 10, 11; Linux Distributionen; MAC OS und geläufigen PDA- und Smartphone BS; heterogene Netzwerke und Kommunikationssysteme; Internettechnologien; Kryptographie; spezifische Kenntnisse div. Anwendungsprogramme; Mobilfunk- und GSM-Technik sind wünschenswert. Ferner werden Kenntnisse in den Programmier- und Scriptingsprachen sowie in technischem Englisch vorausgesetzt. Die Teilnahme an umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen wird Ihnen selbstverständlich ermöglicht.
 
Uneingeschränkte Bereitschaft zur Einarbeitung in die bei der Polizei eingesetzten Techniken im jeweiligen Dienststellenbereich sowie zur Ausübung der Tätigkeiten bei allen Dienststellen im gesamten örtlichen Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsleistung im Rahmen von polizeilichen Sondereinsätzen.
 
Hohe Belastbarkeit, Team- und Kontaktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und organisatorisches Talent werden vorausgesetzt, ebenso die Fähigkeit zum abstrakten und analytischen Denken sowie die Fähigkeit, Sachverhalte im Mündlichen wie im Schriftlichen strukturiert darzulegen.
 
Der Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.11.2024 sind die Entgelte im Bereich des TV-L um einen Sockelbetrag von 200 Euro gestiegen und werden zum 01.02.2025 zusätzlich um 5,5 % steigen.
 
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
 
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.

Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 12.01.2025 unter dem Stichwort „IT-Forensik“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
 
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte, bei Bedarf gerne auch unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Gesell (Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland / Tel.: 0441/790-4023) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Frerichs (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1332).
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10, E 11
Bewerbungsschluss:
12.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106679
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