Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Kommunikations-/Nachrichtentechnik

Unser Team braucht Verstärkung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter für Service / Instandsetzung und Funkmontage und -konfiguration im Dezernatsteil 43.3.2 – Funk / Zentralservice am Standort Hannover!

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
  • Montage und Prüfung sowie Konfiguration und Instandhaltung von Digitalfunk-komponenten für- und in Einsatzfahrzeugen der Polizei
  • Reparatur und Herstellung der Einsatzbereitschaft des IuK-Gerätes
  • Beratung und technische Unterstützung anderer Dienststellen bei Beschaffungsmaßnahmen, Qualitätskontrollen und technischen Abnahmen
  • Arbeiten mit Mess-, Prüf- und Programmiereinrichtungen
  • Entwerfen und Realisieren von IT-Sonderanfertigungen
Anforderungen
Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf im Bereich der Kommunikations- oder Nachrichtentechnik, wie beispielsweise
  • Elektronikerin oder Elektroniker in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, Geräte und Systeme oder Informations- und Systemtechnik
  • IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker
  • Kommunikationselektronikerin oder Kommunikationselektroniker in der Fachrichtung Informationstechnik
oder einen gleichwertigen Abschluss.

Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • ​Kenntnisse im Bereich der KFZ-Mechatronik, Gurtstraffer-Airbag-Systeme
  • Grundkenntnisse der elektromagne-tischen Verträglichkeit (EMV) / elektro-magnetischen Umweltverträglichkeit (EMVU)
  • Software- und Programmiergrundkenntnisse
  • Handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Bearbeitung diverser Materialien
  • Gute körperliche Konstitution und Beweglichkeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis der Klasse A
Das Einverständnis zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) gemäß Nds. SOG ist erforderlich. Eine positiv verlaufene SÜ2 sowie die darauffolgende Sicherheitsverpflichtung sind Voraussetzung zur Wahrnehmung dieses Arbeitsplatzes.

Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Das Dezernat 43 - ASDN/Infrastruktur - ist für den Digitalfunk in Niedersachsen und die polizeiinterne Netzinfrastruktur zuständig und gewährleistet für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) den operativen Betrieb des Digitalfunknetzes in ganz Niedersachsen.

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, an der Einführung neuester Technologien in der Polizei aktiv teilzuhaben und diese maßgeblich mitzugestalten. Ihr Arbeitsplatz ist dem Dezernatsteil 43.3 - Endgeräte - zugeordnet.

Das Dezernatsteil 43.3.2 – Funk/Zentralservice besteht derzeit aus ingesamt 12 Mitarbeitern. Zu den Arbeitsschwerpunkten in diesem Bereich gehören die Entwicklung, Erprobung und Abnahme sowie Instandsetzung und Montage von Informations- und Kommunikationsanlagen, Systemen und -Geräten in Dienstkraftfahrzeugen.
 
Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken? Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend. Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online mit dem Link am Ende des Textes bzw. über www.karriere.niedersachsen.de/stellenangebote (Stellennummer 103962). Die Bewerbungsfrist endet am 22.08.2024. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
 
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Tim Schwefler (Tel. +49 511 9695-4007), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Anika Rinck (Tel. +49 511 9695-1234) und für Fragen zur Sicherheitsüberprüfung der Geheimschutzbeauftragte Benjamin Benkert
(Tel. +49 511 9695-1270) zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Interessentinnen zu einer Bewerbung ermutigen. 

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke, kontaktieren unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, Tannenbergallee 11, 30163 Hannover
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
11.3.1 - Rinck
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
22.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103962
Jetzt online bewerben