In der Pädagogischen Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg (PäPP) ist am Standort Wilhelmshaven zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als
Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (m/w/d)
im Bereich der Sachbearbeitung Prävention
unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe (EG) S11b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die PäPP ist organisatorisch dem Dezernat 11 der Polizeidirektion Oldenburg zugeordnet.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Polizeipuppenbühnen leisten durch ihre pädagogischen und künstlerischen Leistungen einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Präventionsarbeit. Auf dem Arbeitsplatz in der PäPP fallen im Rahmen der Verkehrs-, Gewalt- und Kriminalpräventionsarbeit unterschiedlichste Tätigkeiten an.
Zu den Aufgaben in der PäPP gehören u. a.:
Gesucht werden engagierte Persönlichkeiten, die nachfolgend genannte Voraussetzungen erfüllen:
Zur Wahrnehmung der Aufgabe ist es zudem zwingend erforderlich, an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Aufgrund der teilweise langen Anfahrtswege zum Spielort innerhalb des großen Zuständigkeitsbereichs der Polizeipuppenbühnen sollte die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit (beispielsweise in Form eines Arbeitsbeginns vor 6 Uhr) bestehen.
Eine Hospitationsmöglichkeit im Bewerbungszeitraum ist gegeben. Bei Bedarf wenden Sie sich gerne innerhalb der Ausschreibungsfrist an Frau Janus (Dezernat 11, Tel.: 0441/790-1111).
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe S11b TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.02.2025 steigen zudem die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden, sofern im Rahmen der reduzierten Arbeitszeit volle Arbeitstage geleistet werden können.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerbende werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 03.01.2025 unter dem Stichwort „Prävention Wilhelmshaven“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für Fragen zum Arbeitsplatz stehen Ihnen Herr Vieth (Dezernatsleiter 11 / Tel.: 0441/790-1101) und Frau Janus (Dezernat 11 / Tel.: 0441/790-1111) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilen Ihnen gerne Frau Raasch (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1331) und Frau Wahlers (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1333).
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Jetzt online bewerbenSozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (m/w/d)
im Bereich der Sachbearbeitung Prävention
unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe (EG) S11b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die PäPP ist organisatorisch dem Dezernat 11 der Polizeidirektion Oldenburg zugeordnet.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Polizeipuppenbühnen leisten durch ihre pädagogischen und künstlerischen Leistungen einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Präventionsarbeit. Auf dem Arbeitsplatz in der PäPP fallen im Rahmen der Verkehrs-, Gewalt- und Kriminalpräventionsarbeit unterschiedlichste Tätigkeiten an.
Zu den Aufgaben in der PäPP gehören u. a.:
- Zielgruppenorientiertes Puppenspiel und Moderationstätigkeit in Grundschulen, Kindergärten und im Rahmen von Seniorenprogrammen
- Regelmäßiger Bühnenaufbau, -abbau und -transport
- Stückentwicklung und -anpassung auf Grundlage des jeweiligen aktuellen Kriminalitätsbildes
- Mitwirkung bei der Fertigung der Puppen
- Austausch mit Lehrkräften und Erziehenden
- Elternarbeit
- Konzeptentwicklung
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Verkehrssicherheits- und Kriminalpräventionsaktionen / Öffentlichkeitsarbeit z.B. an Verkehrssicherheitstagen, oder bei einem Tag der offenen Tür der Polizei
- Kooperation und Netzwerkarbeit mit anderen Dienststellen sowie Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit und sozialer Einrichtungen
Gesucht werden engagierte Persönlichkeiten, die nachfolgend genannte Voraussetzungen erfüllen:
- Abgeschlossenes einschlägiges Studium zur Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bzw. zum Sozialarbeiter/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung.
- Interesse an der Methode des Puppenspiels und an Moderationstätigkeiten
- Pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern (Elementarbereich und Grundschule)
- Sensibilität im Bereich der Problembewältigung (Schule/Elternhaus)
- Eine ausreichende körperliche Konstitution zur Umsetzung des Puppenspiels in verschiedenen Spielpositionen sowie dem Auf- und Abbau des Bühnensystems
- Kreativität und Eigeninitiative bei der Puppenfertigung und der Stückentwicklung
- Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Erwachsenen und Kindern
- Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
- Interesse an den Lebenswelten der Kinder, welches u.a. Onlinespiele und den Umgang mit sozialen Medien beinhaltet.
- Die Bereitschaft flexibel auf Arbeitszeitbedarfe zu reagieren.
Zur Wahrnehmung der Aufgabe ist es zudem zwingend erforderlich, an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Aufgrund der teilweise langen Anfahrtswege zum Spielort innerhalb des großen Zuständigkeitsbereichs der Polizeipuppenbühnen sollte die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit (beispielsweise in Form eines Arbeitsbeginns vor 6 Uhr) bestehen.
Eine Hospitationsmöglichkeit im Bewerbungszeitraum ist gegeben. Bei Bedarf wenden Sie sich gerne innerhalb der Ausschreibungsfrist an Frau Janus (Dezernat 11, Tel.: 0441/790-1111).
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe S11b TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.02.2025 steigen zudem die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden, sofern im Rahmen der reduzierten Arbeitszeit volle Arbeitstage geleistet werden können.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerbende werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 03.01.2025 unter dem Stichwort „Prävention Wilhelmshaven“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für Fragen zum Arbeitsplatz stehen Ihnen Herr Vieth (Dezernatsleiter 11 / Tel.: 0441/790-1101) und Frau Janus (Dezernat 11 / Tel.: 0441/790-1111) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilen Ihnen gerne Frau Raasch (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1331) und Frau Wahlers (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1333).
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.02.2025
Meldeaktenzeichen:
13.31
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
S 11b TV-L S
Bewerbungsschluss:
03.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106558