Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Videotechnik/Operativtechnik für Spezialeinheiten

Im Landeskriminalamt Niedersachsen ist im Dezernat 21 ein Arbeitsplatz der

Sachbearbeitung  (m/w/d) Videotechnik/Operativtechnik für Spezialeinheiten

unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 11 TV-L bewertet.  Wir sind bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in allen Entgeltgruppen auszugleichen und aus diesem Grunde an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

                                                                               

Wer wir sind

Wir im LKA sind die fachkompetente, handlungsfähige und impulsgebende Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und unterstützen als „Service- und Dienstleister“ mit ca. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr und der Verfolgung von Straftaten.

Das Dezernat 21 unterstützt hauptsächlich niedersächsische Polizeidienststellen im Rahmen von Ermittlungsverfahren und Einsatzlagen im Bereich der Strafverfolgung und Gefahrenabwehr bei der verdeckten Informationsgewinnung durch einen gezielten Einsatz von Operativtechnik, Spezialtechnik und Technik zur Kommunikationsüberwachung.

 

Die Aufgaben

  • Einrichtung und Administration der zum Systembetrieb erforderlichen Netz- und Serverinfrastruktur inkl. proaktiver Fehleranalyse
  • Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen, Mitwirkung an IT-Sicherheitsaudits und Erstellung von IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepten gemäß den gesetzlichen Vorgaben, Erstellung und Umsetzung von Redundanz- und Ausfallkonzepten
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Administration eines Speichersystems für Video-Daten. Marktbeobachtung, Prüfung und Erprobung neuer Techniken sowie fallbezogene, konzeptionelle Entwicklung und praktische Umsetzung
  • Einrichtung und Administration eingesetzter Recorder
  • Entwicklung, Installation, Konfiguration und technischer Support für Fachanwendungen
  • Einweisung und Schulung anderer Dienststellen in Bezug auf Netzwerktechnik und damit verbundene Video-Software

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

 

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

  • Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium aus dem Bereich der Informationstechnologie (Informatik o. ä.) mit dem Abschluss Diplom (FH) oder Bachelor of Science
  • Haben Sie keinen Hochschulabschluss und sind ausgebildete/r Fachinformatiker/in (oder vergleichbar), können Sie bei Vorliegen der entsprechenden Eignung unter Eingruppierung in die EG 10 TV-L Berücksichtigung finden
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

 

Welche Eigenschaften und Kompetenzen werden benötigt?

  • Kenntnisse im Bereich MS-Windows-basierter Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Netzwerkinfrastrukturen, Datenbanken sowie Grundkenntnisse der Konfiguration von Firewalls sowie Software-Virtualisierungslösungen
  • Kenntnisse in moderner Bürokommunikation (MS-Office, Open Office, Excel)
  • Konzeptionelle Fähigkeit und Improvisationsvermögen zur Entwicklung technischer Lösungsvorschläge
  • Kooperations-, Integrations-, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch)
  • Team- und Kritikfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit 


Was bieten wir?

  • Gehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L
  • Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub/zus. freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice unter bestimmten Voraussetzungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung im November
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
  • Eltern-Kind-Büro, Sommerferien-Betreuung
  • Corporate Benefits

 

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Der Arbeitsort befindet sich im Zentrum von Hannover im Hauptgebäude des LKA Niedersachsen, Am Waterlooplatz 11 und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet mit einem Mindestumfang von 75% (29,85 Stunden). Mehrtägige Dienstreisen, die Teilnahme an Lehrgängen sowie gegebenenfalls kurzfristig notwendige Mehrarbeit sollten jedoch ermöglicht werden können.

Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, in die ggf. Ihre Partnerin/ Ihr Partner sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen mit einbezogen werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Sofern Sie aufgrund einer Schwerbehinderung Hilfsmittel zur Arbeitsausübung benötigen oder grundsätzliche Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Schwerbehindertenvertretung (0511/9873 – 1016) auf.

 

Wir haben das Interesse geweckt?

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Studien oder Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) unter dem Stichwort „Videotechnik“ per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe bis 5 MB bis zum 12.04.2026 an Bewerbung@lka.polizei.niedersachsen.de

oder postalisch an

LKA Niedersachsen, Dezernat Personal, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover

 

Bei postalischen Bewerbungen bitten wir Sie, uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.

Bei Fragen zum weiteren Verfahren, dem Arbeitsplatz und/oder dem Aufgabenbereich sind Sie herzlich eingeladen, sich telefonisch mit den unten genannten Ansprechpersonen in Verbindung zu setzen.

Für Fragen stehen aus dem Fachbereich Herr Baller (0511/9873-2141) sowie Herr Appelhoff (0511/9873-2161) und zum Auswahlverfahren Frau Bernhardt (0511/9873-1165) gerne zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10, E 11
Bewerbungsschluss:
16.04.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
115329