Stellenangebot

Stellvertretende Betriebshofleitung (m/w/d)

In der Betriebsstelle Norden des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich „Betrieb und Unterhaltung“ im Aufgabenbereich „Gewässer, Kanäle, Anlagen, Küstenschutz“ für den Betriebshof Hilgenriedersiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz als

stellvertretende Betriebshofleitung (m/w/d)

auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Dienstort ist Hilgenriedersiel.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 8 TV-L.

 

Allgemeine Aufgabenbeschreibung

Der Betriebshof Hilgenriedersiel inkl. seines Stützpunktes in Neuharlingersiel im Aufgabenbereich 1.1 „Gewässer, Kanäle, Anlagen, Küstenschutz“ ist verantwortlich für den Erhalt sämtlicher Schutzwerke im Deichvorland zwischen Norden-Norddeich und Harlesiel. Zudem übernimmt der Betriebshof die Aufgabe der Deichvorlandpflege im vorgenannten Gebiet und unterstützt die Inselbetriebshöfe, u. a. mit Materialtransporten und Geräteeinsätzen bei den Unterhaltungsarbeiten auf den Ostfriesischen Inseln. Als größter Ölwehrstutzpunkt an der ostfriesischen Nordseeküste kommt dem Betriebshof außerdem eine besondere Bedeutung in der Schadstoffunfallbekämpfung zu. Insgesamt verantworten der Betriebshofleiter und seine Stellvertretung vom Dienstort in Hilgenriedersiel aus rund 1 Mio. € Aufwands- und Investitionsmittel sowie ca. 1,4 Mio. € Personal- und Gerätekosten jährlich.

In der Saison sind bis zu 25 Vollzeitbeschäftigte verschiedenster beruflicher Qualifikationen (u. a. Wasserbauer, Schlosser, Maschinenführer) mit den vor genannten Aufgaben und den zugehörigen vorbereitenden Aufgaben in den Werkstätten betraut. Zudem werden auf dem Betriebshof bis zu 8 Auszubildende im Beruf des Wasserbauers ausgebildet.
Die zu verantwortenden Bauwerke befinden sich überwiegend im naturschutzfachlich hochsensiblen Gebiet, dem Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer; alle Tätigkeiten bedürfen daher einer ständigen und engen naturschutzfachlichen Abstimmung.

 

Aufgaben auf dem Arbeitsplatz

Die stellvertretende Betriebshofleitung umfasst die Unterstützung der Betriebshofleitung bei der Führung der Beschäftigten und bei der Organisation von Arbeitsabläufen auf den Baustellen und in den Werkstätten sowie bei der finanziellen und inhaltlichen Planung und beim Controlling von Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Eigenverantwortlich sind Verwaltungsaufgaben wahrzunehmen, betreffend das Personal, das Material, die Fahrzeuge und Geräte sowie Liegenschaften. Selbständige Tätigkeiten im Arbeitsschutz (betreffend Gefährdungsbeurteilungen, Überwachung von Prüffristen, als befähigte Person etc.) unterstützen die Betriebshof- und Geschäftsbereichsleitung bei der Wahrnehmung der Unternehmerpflichten. Auf dem Arbeitsplatz fallen Rufbereitschaften im Rahmen von Sturmfluteinsätzen und Schadstoffunfallbekämpfungen an.

 

Anforderungsprofil:

  •         eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Wasserbaumeister/in oder einen gleichwertigen Meisterbrief mit einer vorherigen Ausbildung in einem bauhandwerklichen, technisch-mechanischen, land- oder forstwirtschaftlichen Beruf,
  •         mehrjährige Berufserfahrung im v. g. Berufsfeld,
  •         sehr gute PC-Kenntnisse: MS-Office-Anwendungen,
  •         Führerschein Klasse B,
  •         sicheres Auftreten im Bereich der Mitarbeiterführung sowie im Umgang mit Dritten,
  •         handwerkliches und technisches Verständnis,
  •         eine hohe Belastbarkeit,
  •         eine zuverlässige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und teamorientiertes Handeln.

 

Die Bereitschaft zur Nutzung der Dienstkraftfahrzeuge, die Bereitschaft den eigenen Privat-Pkw im Bedarfsfall gegen Kostenerstattung nach der Niedersächsischen Reisekostenverordnung einzusetzen, wird vorausgesetzt.


Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sofern durch Job-Sharing die (ganztägige) Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen als öffentlicher Arbeitgeber an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. In diesem Fall liegt keine Unterrepräsentanz vor, daher werden Bewerbungen aller Ge-schlechter gleichermaßen begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrnehmung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen zu den inhaltlichen Anforderungen Herr Feige (04931/947-216) oder Frau Lorenz (Tel. 04931/947-128) zur Verfügung. Sonstige Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Johannsen (Tel. 04931/947-243) richten.

 

Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.

 

Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.

Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.02.2026 unter untenstehendem Link.

 

oder auf schriftlichem Wege (bitte ohne Bewerbungsmappe an:

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Am Sportplatz 23
26506 Norden

www.nlwkn.niedersachsen.de
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
N1 stellv. BHL
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 8
Bewerbungsschluss:
15.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114208
Jetzt online bewerben